Wurde gerettet

Junge Elster hat Herz einer Tierfreundin erobert

Kärnten
01.08.2021 07:00

Eine junge Elster hält in einer kleinen Siedlung bei Eberstein die Bewohner auf Trab. Der freche Vogel war im März aus dem Nest gefallen und von einer Tierfreundin aufgezogen worden. Eine Auswilderung hat aber nicht geklappt. Deshalb wohnt Gigi jetzt bei Waltraud Peternuß und wird mit Mehlwürmern verwöhnt.

„Im März ist die Elster aus dem Nest gefallen. Eine Nachbarin hat sie aufgezogen. Im Juli haben wir versucht, sie im Hörfeld-Moor in der Steiermark auszuwildern, das hat aber nicht geklappt“, erzählt die Tierfreundin Waltraud Peternuß, die sich schon immer um Tiere in Not gekümmert hat. Auch zehn Katzen, alle gerettet, wohnen bei der Pensionistin (64). Jeden Abend kommen Igel im Garten vorbei. Die junge Elster ist bei Waltraud Peternuß jetzt eingezogen.

„Leute haben mich ein paar Tage später angerufen, als wir die Elster im Moor ausgewildert hatten und mir erzählt, dass Gigi immer wieder zu Menschen fliege und völlig verzweifelt sei. Da habe ich sie dann gleich wieder abgeholt. Sie war richtig froh, mich zu sehen. Sie kann bei mir bleiben“, betont die Tierfreundin.

Leider seien nicht alle von dem Jungvogel begeistert. Eine Nachbarin rege sich besonders auf, da das freche Vogelkind einfach ins Haus marschiere, wenn die Tür offen ist, und ihre Terrasse verschmutze, bedauert Peternuß. „Ich hoffe, ich kann die Frau überzeugen, dass Gigi keine andere Chance hat, als bei mir zu bleiben. Wenn sie geschlechtsreif wird, findet sie vielleicht einen Partner oder eine Partnerin und zieht weiter. Ich weiß nämlich nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist“, so Peternuß.

Die Tierfreundin wird sich auch bei Vogelexperten erkundigen, was sie noch tun könnte. Im Tierschutzkompetenzzentrum Klagenfurt würde man den Vogel aufnehmen. Aber da müsste das Tier in einer Voliere untergebracht werden.

Waltraud Peternuß wird sich weiterhin um die junge Elster kümmern und sie mit Mehlwürmern verwöhnen. Sie hat die Elster, die ja zu den intelligentesten Vogelarten gehört, ins Herz geschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele