Alle Stau-Hotspots

3-G-Regel und Formel 1: Warum erneut alles steht

Österreich
31.07.2021 18:33

Strenge Corona-Kontrollen in Slowenien, der Grand Prix von Ungarn und bayrische Ferien sind schuld am Stau-Wochenende. Die „Krone“ gibt den Überblick, wo es am Sonntag zu Wartezeiten kommt.

Vier Stunden und mehr harrten Urlauber am Samstag im Reiseverkehr aus. Es ist das verkehrsreichste Wochenende des Sommers, so Experten - und am Sonntag steht noch einmal alles still. Am Hungaroring findet am Sonntag der Formel-1-Grand-Prix von Ungarn statt. Erwartet werden rund 100.000 Zuseher - brechen die nach dem Rennen am Abend zur Rückreise auf, sind Staus beim Grenzübergang Nickelsdorf (A4) zu erwarten.

Die Stau-Situation auf den großen Transitrouten am Samstag:

Zwei Stunden Zeitverlust am Weg nach Kroatien
Besonders viel Geduld brauchen Kroatien-Urlauber. Zwei Stunden und mehr sollte man an Grenzübergängen zwischen Slowenien und Kroatien (vor allem bei Gruskovje/Macelj) in beide Richtungen mindestens einplanen. Hier kam es schon vor Corona aufgrund slowenischer Kontrollen oft zu Staus, aktuell wird zum Pass auch der 3-G-Nachweis von den Slowenen kontrolliert. Ausgenommen sind Kinder unter 15 Jahren und Berufspendler.

Urlaubsbeginn in Bayern und Baden-Württemberg
340 Kilometer lang ist die Strecke von München bis zur österreichisch-slowenischen Grenze beim Karawankentunnel. Auf insgesamt 60 dieser 340 Kilometer staute es sich am Samstag. Grund dafür waren unter anderem die beginnenden Sommerferien in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Auch am Sonntag ist auf der Strecke wieder mit Wartezeiten zu rechnen. Auch auf der Rückreise ist mit Verzögerungen zu rechnen, weil die ersten Urlauber wieder auf dem Heimweg seien, so der ÖAMTC.

Ruhe Bewahren, Regeln einhalten
Um an den Grenzen möglichst zügig voranzukommen, empfiehlt es sich, alle notwendigen Unterlagen (zum Pass auch 3-G-Nachweis bzw. europäisches Reiseformular PLF) nicht nur digital, sondern zusätzlich ausgedruckt mitzuführen. Steht man einmal im Stau, heißt es Ruhe bewahren und an die Regeln halten:

Fakten

  • Auf einer längeren Fahrt sollten immer Getränke und kleine Snacks im Auto sein. Bei Fahrten mit Kindern auch Spielzeug zur Beschäftigung.
  • Während eines Staus sollte man aus Sicherheitsgründen im Fahrzeug sitzen bleiben. Wenn man aussteigen muss, dann nur mit Warnweste. Vorsicht beim Öffnen der Türen: Motorradfahrer, Einsatzfahrzeuge können jederzeit vorbeifahren.
  • Nerven bewahren: Aggression im Straßenverkehr ist gefährlich, führt zu Unachtsamkeit und Unfällen, warnt der ÖAMTC.
  • Der Pannenstreifen ist auch im Stau tabu. Das unberechtigte Befahren kann mit bis zu 2180 Euro bestraft werden. Ausnahme ist das Bilden der Rettungsgasse.
  • Wer bei den Reisedaten flexibel ist, kann sich einiges ersparen. Mögliche Stau-Tage aufgrund von Veranstaltungen oder Baustellen sind in der ÖAMTC-App gelistet.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele