Mehr positive Tests

USA überlegen Rückkehr zur Maske auch für Geimpfte

Ausland
27.07.2021 17:29

Erst im Mai wurde die Maskenpflicht in den USA für all jene aufgehoben, die sich bereits gegen das Coronavirus impfen haben lassen. Nun schwenkt die US-Gesundheitsbehörde CDC offenbar wieder auf einen strikteren Kurs um. Angesichts des Anstiegs an positiven Tests will man nun wieder das Tragen einer Maske empfehlen.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters erfuhr, wird diese Empfehlung zumindest für Innenräume und unter gewissen Umständen erwogen. Genaue Details seien aber noch nicht geklärt. Die CDC wollte sich bislang noch nicht dazu äußern, hat aber eine Pressekonferenz zur Corona-Lage für 21 Uhr (MESZ) angesetzt.

Ausschlaggebend für die Entscheidung dürfte die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante des Virus sein: zuletzt stieg ihr Anteil an allen Infektionsfällen im Land auf 83 Prozent an.

Impfung: Erfolgsgeschichte mit Haken
Im Mai hatte sie Geimpften das Weglassen eines Mund-Nase-Schutzes im Freien und in vielen Innenräumen freigestellt. Auch der rasche Fortschritt bei der Impfkampagne gab den Experten damals Hoffnung. Kurz vor dem Ziel der Herdenimmunität gerät diese jedoch ins Stocken.

Während von den Amerikanern, die älter sind als 65 Jahre, schon 87 Prozent mindestens eine Dosis eines Impfstoffes erhalten haben, sieht die Lage bei den jüngeren Menschen nicht ganz so rosig aus. In insgesamt vier Bundesstaaten haben weniger als die Hälfte der Erwachsenen bislang mindestens eine Spritze erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele