In Salzburg entdeckt

“Bahnbrechende” neue Einsicht bei Chorea Huntington

Wissenschaft
20.02.2011 15:52
Es könnte einen wesentlichen Fortschritt in Richtung einer möglichen Therapie der bisher unheilbaren und tödlichen Chorea-Huntington-Erkrankung darstellen: US- und Salzburger Forscher konnten nun belegen, dass sie einen wesentlichen Mechanismus der Krankheit aufgeklärt haben, der zu den typischen Schäden in den Nervenzellen des Gehirns führt. "US-Experten bezeichnen das als mögliches Ziel, das man mit Medikamenten ansprechen könnte", sagte Robert Schwarzenbacher vom Institut für Molekularbiologie der Universität Salzburg.

Chorea Huntington tritt als klassische Erbkrankheit mit einer Häufigkeit von fünf Fällen pro 100.000 Einwohner auf. Jeder, der diese Erbanlage hat, erkrankt auch. Es kommt - zumeist ab dem 40. Lebensjahr - zu fortschreitenden Bewegungsstörungen und zum psychischen Verfall. Eine ursächliche Therapie existiert nicht.

Komplexe genetische Ursachen
Schwarzenbacher: "Wir beschäftigen uns schon seit rund zehn Jahren mit neurodegenerativen Erkrankungen, zum Beispiel mit Morbus Alzheimer und Huntington. Die meisten dieser Erkrankungen gehen auf komplexe genetische Ursachen zurück. Zumeist weiß man noch nicht, worauf die Krankheit wirklich beruht. Erst jetzt stehen uns die Möglichkeiten zur Verfügung, die molekularen Ursachen im Detail zu klären."

Gemeinsam mit US-Medizinern (Universität von Zentralflorida/Orlando) machten sich die Salzburger Wissenschaftler auf die Suche nach einem zentralen Krankheitsmechanismus der Chorea Huntington. Der Molekularbiologe: "Die neurodegenerativen Erkrankungen beruhen oft auf Schäden in den Mitochondrien ("Kraftwerken", Anm.) der Neuronen im Gehirn. Das ist auch bei Chorea Huntington der Fall. Bekannt ist, dass es durch die ursächlichen Genmutationen zur Bildung von verändertem Huntingtin-Protein in den Zellen kommt."

Wie eine im Magazin "Nature Medicine" veröffentlichte Arbeit zeigt, konnten die Forscher im Labor und in einem Maus-Modell für die humane Erkrankung zeigen, wie das mutierte Eiweiß Huntingtin zur Krankheit führt. Schwarzenbacher: "Das Huntingtin interagiert mit dem Protein DRP1 und regt die Funktion dieses Enzyms an. Dadurch teilen sich die Mitochondrien in den Zellen zu stark. Es kommt zu einem Energiemangel - und die Neuronen sterben langsam ab."

An sich gibt es diese Abläufe in allen Zellen des Körpers von Personen mit der Erbanlage für Chorea Huntington. Doch das Gehirn ist sensibler. Der Wissenschaftler: "Bei anderen Zellen ist ein Energiemangel nicht so tragisch. Die Neuronen benötigen aber besonders viel Energie, daher wirkt sich das bei ihnen besonders aus."

"Diese Erkenntnis ist bahnbrechend"
Dass dieser Mechanismus für die Entwicklung der Erbkrankheit von Bedeutung ist, konnten die US-Mediziner auch an Gewebeproben von Patienten bestätigen. Im Maus-Modell aber zeigten die Forscher, wie entscheidend der von ihnen belegte Pathomechanismus wirklich ist. Schwarzenbacher: "Durch eine Blockade von Drp1 ist es uns gelungen, den negativen Effekt von mutiertem Huntingtin aufzuheben. Diese Erkenntnis ist bahnbrechend und ermöglicht einen neuen Therapieansatz für diese unheilbare Erkrankung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele