Viele Zweiradunfälle

Experte mahnt: „Wer nicht auffällt, fällt hin!“

Kärnten
18.07.2021 12:59
Sowohl Motorradfahrer als auch Pkw-Lenker müssen mit vollster Konzentration bei der Sache sein, wenn die Unfallserie, die diesen Sommer längst überschattet, aufhören soll. Oliver Weber vom ÖAMTC weiß, dass Biker nicht nur auffallend gekleidet sein müssen.

Der Sonnenschein und die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen und Monate haben gezeigt, dass dieser Sommer für Motorradfahrer zwar die schönste, zugleich aber auch gefährlichste Zeit des Jahres ist.

Zweiradunfälle häufen sich
Alleine am Freitag wurden zwei Motorradlenker auf Kärntner Straßen schwerst verletzt. Ein Biker (39) wurde auf der Seeberg Straße auf Höhe von Bad Eisenkappel durch einen Frontalzusammenstoß mit einem Pkw ausgehoben und in die Vellach geschleudert. Der andere Unfall passierte auf der Klagenfurter Villacher Straße, wo ein Zweiradler (28) schlicht und einfach von einem Autofahrer übersehen und frontal erfasst wurde.

Richtige Schutzausrüstung wählen
„Häufig sind Motorradfahrer zu sommerlich unterwegs. Wer statt Schutzausrüstung auf kurze Hose, T-Shirt und Flipflops setzt, dem ist nicht zu helfen!“, appelliert Oliver Weber vom ÖAMTC: „Bei Regen, schlechter Sicht und eigentlich generell ist die Sichtbarkeit das Um und Auf. Bitte reflektierende Kleidung wählen!“

Ablenkungen vermeiden und Rücksicht nehmen
Dass die Geschwindigkeit an die Fahrbahnverhältnisse anzupassen ist, ist ohnehin klar. Ebenso sind optimaler Luftdruck und passende Bereifung lebensrettend, wenn es zu Gefahrensituationen kommt. „Wer im Helm Musik hört oder mit Freisprecheinrichtung telefoniert, ist abgelenkt. Auch das Fahren in der Gruppe verleitet zu Übermut“, gibt der technische Leiter zu bedenken, der seinen Appell auch an Autofahrer richtet: „Rücksicht nehmen, nicht telefonieren, Textnachrichten verfassen oder unkonzentriert fahren. Tote Winkel im eigenen Auto kennen, und auf die Biker aufpassen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele