AK erstritt 6174 Euro

Personalleasing-Firma wollte Arbeiter loswerden

Burgenland
17.07.2021 07:12

Um sich die Entgeltfortzahlung für einen Schlosser zu sparen, löste ein oberösterreichischer Arbeitskräfteüberlasser das Dienstverhältnis noch in der Probezeit auf. Der betroffene Burgenländer schaltete daraufhin die Arbeiterkammer ein. Vor Gericht verstrickte sich der Dienstgeber in Widersprüche, der Schlosser gewann.

Der Burgenländer musste am letzten Tag der Probezeit wegen gesundheitlichen Problemen das Krankenhaus aufsuchen und anschließend sogar die Heimreise vom Arbeitsort Tirol antreten. Seitens der Firma wurde danach immer wieder nachgefragt, wie es ihm gehe und wann er wieder komme.

Zitat Icon

Sollte es Fragen und Unregelmäßigkeiten oder dergleichen geben, dann können sich betroffene Arbeitnehmer an die Arbeiterkammer wenden.

AK-Arbeitsrechtsexperte Martin Sugetich

Kündigung während Spitalsaufenthalt
Einen Monat später folgte die Überraschung: Die Personalleasing-Firma hatte das Dienstverhältnis am Tag des Spitalbesuches aufgelöst. Der Fall landete daraufhin vor Gericht. „Im Zuge der Einvernahme vor dem Landesgericht Eisenstadt verstrickten sich der Dienstgeber, sein Disponent und eine weitere Mitarbeiterin des Dienstgebers jedoch in einige Widersprüche“, schildert der AK-Jurist Martin Sugetich, der den Betroffenen vertrat. Am Ende glaubte das Gericht dem Schlosser und sprach ihm 6174 Euro brutto zu.

Da die Firma bisher nicht zahlte, folgt nun noch ein Exekutionsverfahren.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele