Diese Premiere wird stilecht unter Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst und mit Elina Garanca über die Ball-Bühne gehen. In Planung ist außerdem eine philharmonische Kammermusikreihe im Mahler-Saal der Oper sowie ein umfangreiches gemeinsames New York-Gastspiel.
Dass die Stimmung zwischen Staatsoper und Orchester besser ist denn je zuvor, wird man nicht müde, zu betonen. Die "weltweit einzigartige Symbiose", so Welser-Möst, soll nach dem positiven Abschluss organisatorischer Details (etwa im neuen Kollektivvertrag des Staatsopernorchesters) nun auch sonst "in konkrete Dinge verwandelt" werden, betonte auch Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg.
Als Philharmoniker leide man an einer gewissen "Schizophrenie" zwischen Staatsoper und Konzertbetrieb, räumte er ein - "aber man muss sich ja nicht immer an den Schwierigkeiten festbeißen, sondern am Maximum künstlerischer Leistung".
"Es war klar, wir machen es"
Desiree Treichl-Stürgkh hatte Hellsberg bezüglich eines Opernball-Auftritts schon vor längerem "ganz unverschämt gefragt", erzählte die Ball-Chefin. "Und er hat mir geantwortet: 'Wenn Dominique Meyer kommt, dann werde ich versuchen, dass wir spielen'." In der Generalversammlung des Orchesters habe es dann nicht einmal einer Abstimmung bedurft, so Hellsberg. "Es war klar, wir machen es." Ein Teil des Orchesters wird zum Balltermin allerdings auf USA-Tournee sein.
Gelegenheit, das Orchester und seine Mitglieder näher kennenzulernen, bietet die kommenden Saison auch im Rahmen einer neuen Kammermusik-Reihe, die die Philharmoniker an zehn Samstagvormittagen im Gustav-Mahler-Saal der Staatsoper planen. "Wir wollten das schon länger - jetzt haben wir mit Dominique Meyer einen Veranstalter gefunden", so Hellsberg schmunzelnd.










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.