14.07.2021 06:05 |

Klienten helfen mit

Winzer und Förderverein arbeiten bei Wein zusammen

Eine eigene Weinlinie schaffen die Klienten des Behinderten-Fördervereins Neusiedl am See (BFV) gemeinsam mit Winzer Hannes Reeh aus Andau. Ein besonderes Erlebnis für die Klienten, denn diese können die Etiketten selbst gestalten und bei der Lese mithelfen. Mit dem Verkauf wird zudem der Verein unterstützt.

Verbunden sind das Weingut Reeh und der BFV schon lange miteinander. Der Winzer unterstützt den Verein immer wieder mit Spenden. „Die Leute vor Ort sind uns sehr ans Herz gewachsen“, sagt er. Deswegen wollte er jetzt einen Schritt weitergehen.

Eigene Weinlinie
Zusammen mit BFV entsteht eine eigene Weinlinie. Die Entwürfe für die Etiketten haben die Klienten bereits fertiggestellt. Auf den Social-Media-Seiten des Weinguts kann ab morgen abgestimmt werden, welche zwei Vorschläge auf die Flaschen kommen sollen. Doch damit ist es nicht getan. Auch bei der Weinlese werden die Klienten tatkräftig mithelfen, um „ihren“ Wein zu ernten.

„Für die Klienten ist das Projekt ein besonderes Erlebnis. Sie werden in ihren Fähigkeiten gefördert und können stolz sein auf das, was am Ende dabei rauskommt“, sagt Karin Neuherz, Leiterin der Tageswerkstätte. Die fertigen Weine - rot und weiß - wird es bei Reeh und dem Verein zu erwerben geben. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an den BFV.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 15°
stark bewölkt
10° / 16°
leichter Regen
10° / 15°
leichter Regen
9° / 16°
stark bewölkt
10° / 15°
leichter Regen