Covid-Zahlen steigen

Schon zehn Infizierte in Veldener Gastro-Cluster

Kärnten
13.07.2021 13:19

Die Corona-Zahlen steigen langsam: Der Corona-Cluster in der Veldener Gastro-Szene ist inzwischen auf zehn infizierte Personen angewachsen. Laut Landespressedienst handelt es sich um sechs Praktikanten und vier weitere Gastro-Mitarbeiter. Nicht zuletzt angesichts dieser Entwicklung regte Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) an, dass die Registrierungspflicht in der Gastronomie auch weiterhin beibehalten werden könnte.

Insgesamt wurden in Kärnten mit Stand Dienstagfrüh 63 aktuell infizierte Personen gezählt. Auch wenn man die 26 positiv getesteten Mitglieder einer niederländischen Reisegruppe außer Acht lässt, erkennt man einen Trend hin zu mehr Neuinfektionen: Vor einer Woche waren nur acht aktuell Infizierte in Kärnten in der Statistik. Zwölf Post-Covid-Patienten werden derzeit stationär behandelt, zwei von ihnen auf einer Intensivstation.

Corona-Cluster in Velden
Die Betroffenen des Veldener Clusters waren in insgesamt sieben Betrieben tätig. Einige von den nun Infizierten hatten auch Kundenkontakt, unter den Gästen wurde bisher aber keine Infektion festgestellt. Das Land Kärnten rief Besucher ja dazu auf, ihren Gesundheitszustand im Auge zu behalten. Das Contact Tracing läuft auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Velden wurden am Wochenende außerdem in eigens eingerichteten Teststraßen über 1150 Personen getestet - alle negativ. Die betroffenen Betriebe bleiben laut der Behörde weiterhin mit dem gültigen Präventionskonzept offen.

Registrierungspflicht beibehalten?
Landesrat Schuschnig appellierte bereits sowohl an Gäste als auch Unternehmer, die 3-G-Regel ernst zu nehmen. Die Registrierungspflicht im Tourismus könnte man in Kärnten weiter aufrechterhalten: „Es ist ein einfaches Instrument mit großer Wirkung im Ernstfall.“ Auf die Frage, ob das auch nach den Öffnungsschritten am 22. Juli der Fall sein soll, meinte Schuschnig, es wolle nicht grundsätzlich die Lockerungsschritte infrage stellen: „Wenn es aber zu Infektionen kommt, dann geht es darum, diese so schnell wie möglich nachzuverfolgen und einzudämmen.“ 

Zitat Icon

Es (die Registrierungspflicht, Anm.) ist ein einfaches Instrument mit großer Wirkung im Ernstfall.

Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP)

„Datenschutzrechtlich bedenklich“
Team-Kärnten-Chef Gerhard Köfer reagierte postwendend auf diese Aussagen zur Registrierungspflicht. Ihr Wegfall sei ein richtiger Schritt: „Dieses bürokratische und datenschutzrechtlich bedenkliche Instrument hat bis jetzt kaum Mehrwert geboten und hat sich nur in geringem Maße bewährt.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele