Positive Bilanz

EM: Mehr als 20.000 Fußballfans bei Public Viewing

Kärnten
12.07.2021 13:39

Mehr als 20.000 Fußball-Begeisterte feierten im letzten Monat beim Public Viewing am Neuen Platz ihre Lieblingsmannschaften. Stadt Klagenfurt und Veranstalter Dobesch Showtechnik sind zufrieden. Nebenveranstaltungen wie das „Singen um den Lindwurm“ sorgten für eine zusätzliche Belebung der Innenstadt. Gestern wurde die Bühne abgebaut, ab heute ist der Neue Platz wieder ganz begehbar.

Gestern ging die EURO 2020 mit einem Elfmeter-Krimi zu Ende - das Ergebnis: Italien ist neuer Europameister. Nicht nur bei unseren südlichen Nachbarn wurde das gefeiert, sondern auch am Public Viewing Areal am Neuen Platz in der Landeshauptstadt. Im letzten Monat nahmen mehr als 20.000 Fußballfans das Angebot in Anspruch, bilanziert Bürgermeister Christian Scheider: „Das Public Viewing hat alle unsere Erwartungen übertroffen und wurde von der Bevölkerung großartig aufgenommen. Vor allem viele junge Menschen nutzten das Angebot.“

Nebenveranstaltungen beim Public Viewing
An Tagen, an denen keine Matches anstanden, wurde das Areal anderweitig genutzt - auch das beliebte „Singen um den Lindwurm“ fand wieder statt. „Wir von der Volkskultur haben es genossen beim Singen um den Lindwurm die vorhandenen Infrastruktur zu nutzen“, kommentiert Organisator Richi Di Bernardo. Am vergangenen Freitag feierten außerdem vor allem Jugendliche und junge Erwachsene bei einer Open-Air-Party vor dem Rathaus. Scheider dazu: „Besonders freue ich mich auch über die erfolgreiche Elite-Veranstaltung, welche die Jugend wieder in die Stadt geholt hat.“

Public Viewing bei der WM 2022
Nach der EM ist vor der WM: Der Veranstalter plant bereits ein Public Viewing bei der Weltmeisterschaft, die im Winter 2022 in Katar ausgetragen wird. „Ich habe bereits ein Konzept im Hinterkopf. Wir werden mit der Stadt auf jeden Fall Gespräche führen“, so Dobesch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele