Gang in die Emirate

Zulj wechselt: „Foda hat nicht gut hingesehen“

Emirate statt Bundesliga mit Bochum: Legionär Robert Zulj verrät im Krone-Interview, warum er sich für ungewöhnlichen Karriereschritt entschieden hat. Thema Nationalteam hat sich für den 29-Jährigen indes erledigt

Robert, du spielst ab sofort in den Emiraten für Al Ittihad Kalba. Wie kam es dazu?
Mein Berater hat mir Ende letzter Saison vom Interesse erzählt. Da wollte ich mich aber voll auf Bochum konzentrieren. Danach haben wir uns zusammengesetzt, und es hat gepasst.

Seit wann ist dir der Klub ein Begriff?
Ehrlich gesagt, habe ich mich erst in den letzten Wochen so richtig informiert.

Mit Peniel Mlapa spielt ein Deutscher dort. Hast du dich bei ihm erkundigt?
Genau, ich habe ihn ein bisschen ausgefragt. Er war überzeugt vom Projekt, was für mich sicher hilfreich war.

In Bochum hast du 33 Scorerpunkte gesammelt, bist aufgestiegen. War die deutsche Bundesliga kein Thema?
Natürlich schon! Bereits im Winter kamen Anfragen rein, ich wollte aber die Saison in Bochum zu Ende spielen. Da ich viele Jahre in Deutschland war, wollte ich aber etwas Neues probieren.

Was gab den Ausschlag?
Ich habe oft gelesen, dass es nur ums Geld ging. Wenn das so wäre, wäre ich nach China oder Russland gegangen. Dort gab es Interesse.

Lukrativer als in Deutschland ist es dennoch?
Die Topspieler hier könnten auch anderswo spielen. Es hat schon seinen Grund, warum sie hier sind. Du verdienst natürlich mehr als etwa in Deutschland.

Wie war das Feedback auf deinen Wechsel?
Meine engsten Begleiter wussten es natürlich schon. Viele Spieler haben sich gemeldet, der eine oder andere hat gemeint, er hofft auf eine ähnliche Chance.

Fürs Nationalteam wirst du dich in den Emiraten nicht mehr empfehlen können.
Ich hätte wahnsinnig gerne fürs Team gespielt. Wenn ich aber nach so einer Saison nicht mal auf Abruf stehe, dann hat Teamchef Foda wohl nicht gut hingesehen bei mir. Schade, das Thema ÖFB ist damit erledigt.

Christoph Nister, Kronen Zeitung

Christoph Nister
Christoph Nister
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol