„Krone“-Kommentar

Eine Aufgabe für die SPÖ

Politik
28.06.2021 06:00

Bei allem Respekt für die Nationalmannschaft: Die EM wird nicht das Sommermärchen, das die Zustandsbeschreibungen der Republik verdrängen könnte. Da begleiten uns noch eher die Nachrichten von der Delta-Variante in den Herbst.

Mehr zur sommerlichen Kurzweil taugt das Rührstück über die hinterhältige Demontage der SPÖ-Vorsitzenden durch ihre eigenen Genossen. Dabei ist der Niedergang der Sozialdemokratie nicht nur ein Desaster für die SPÖ, sondern für das Land insgesamt.

Bei einem Kanzler, der als Chef der stimmenstärksten Partei nach angelsächsischem Vorbild die Regierung alleine dominieren will, wäre ein soziales Korrektiv bitter nötig. Doch die SPÖ bietet wenige Antworten auf die Fragen der Zeit.

Klar: Wir alle wünschen uns eine Welt zurück, die so schön ist, wie sie niemals war. Aber jetzt müsste jenen geholfen werden, die aus den unvermeidbaren und schnell eintretenden Anpassungen der Industrie an die Klimakrise als Verlierer aussteigen werden.

Zudem macht die Pandemie die immer weitere Kreise ziehende Armut sichtbar. Man muss sich nur den Ansturm auf die Sozialmärkte anschauen. Das wäre eine Aufgabe für die SPÖ.

Stattdessen wird das Feld den Rechten und ganz Rechten überlassen. Türkise und Freiheitliche werden in den nächsten Wahlen wieder ihre Kernkompetenz ausspielen und sich Schaukämpfe gegen „die Ausländer“ liefern. Ein Thema, dessen Unlösbarkeit das politische Überleben der beiden Parteien sichert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele