26.06.2021 17:14 |

„Krone“-Kommentar

Die SPÖ-Chefin wurde von ihren Genossen gedemütigt

Der Selbstbeschädigungstrieb der SPÖ ist bemerkenswert. Oder schlicht unbeschreiblich. Die Stimmung beim roten Parteitag (Video oben) in der Wiener Messe war nicht gerade euphorisch, aber auch nicht schlecht. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Genossen nach der Rede von Pamela Rendi-Wagner erhoben und applaudierten, aber die Parteichefin konnte sich immerhin einige Minuten bei Standing Ovations feiern lassen.

Umso erstaunlicher war dann das Abstimmungsergebnis. 75,3 Prozent sind eine Ohrfeige, eine echte Demütigung. Entsprechend die Reaktion im Saal: ein Raunen, danach geschocktes Schweigen. Dann Kopfschütteln.

„Ein Abmontieren auf Raten“, sagt ein verärgerter Genosse, der davon ausgeht, dass dies nicht ohne Folgen bleiben wird. Dabei ist die SPÖ seit einiger Zeit, langsam aber doch, auf dem Weg nach oben. Die SPÖ hat natürlich schon bessere Zeiten erlebt, allerdings auch schon schlechtere.

Rendi-Wagner hat in der Corona-Krise mit ihrer fachlichen Kompetenz gepunktet, die jüngsten Umfragen hätten in anderen Parteien wohl für eine positive Stimmung gesorgt. Nicht so in der SPÖ. Hier wird offiziell applaudiert und hinterrücks gestrichen. Das ist nicht nur feig, sondern auch dumm. Denn schon redet die Partei nicht mehr über wichtige wirtschaftliche und soziale Themen, sondern hat sich selbst wieder einmal in die Bredouille gebracht.

So wird die SPÖ zum hoffnungslosen Fall.

Doris Vettermann
Doris Vettermann
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 28. Juli 2021
Wetter Symbol