Zollamt Wolfurt

Ärger wegen Stau bis Kreisverkehr Dornbirn Nord

Vorarlberg
16.06.2021 12:50

So ganz gelöst ist das Verkehrschaos rundum den Güterbahnhof noch nicht. Trotz erweiterter Abfertigungszeiten und separater Lkw-Spur zwischen Baywa-Kreisverkehr und der Firma Haberkorn reicht die Fahrzeugschlange oftmals bis zum Nadelöhr Dornbirn Nord.

Zugegeben, es war schon schlimmer: Noch vor den nach wie vor verlängerten Öffnungszeiten am Zollamt Wolfurt und dem Bau der 650 Meter langen Lkw-Spur entlang der L 190 im Frühjahr 2020 herrschte rundum den Güterbahnhof Wolfurt das absolute Verkehrschaos. Damals gab es zeitweise auch auf der Senderstraße L 41 weder ein Vor, noch ein Zurück.

Perfekt gelöst ist das Problem aber noch nicht. „Coronabedingt ziehen sich die Abfertigungszeiten etwas in die Länge“, sagt Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Besonders hoch sei die Frequenz dienstags und donnerstag sowie rund um die Feiertage. Und so reicht der Stau zeitweise sogar bis in den Kreisverkehr Dornbirn Nord. Lkw auf dem Weg zum Zollamt blockieren das Nadelöhr und verhindern sogar, dass Fahrzeuge von Dornbirn oder dem Bregenzerwald kommend auf die A 14 auffahren.

Eine Verlängerung der Vorstaufläche wie die Wartespur offiziell heißt, ist aus Sicht Tittlers aber keine optimale Lösung, da auch Radwege kreuzen. „Eine Arbeitsgruppe diskutiert derzeit über alternative Vorstau- oder Abstellflächen entlang der L 190 oder rundum den Güterbahnhof. Ich hoffe auf eine kurzfristige Lösung.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Regen
6° / 10°
leichter Regen
4° / 11°
Regen
5° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele