Kussecht!

Nie mehr raue Lippen

Gesund
12.11.2004 15:59
Was ist das empfindlichste Tastorgan des Körpers? Die Lippen. Küssen gehört doch zu den zartesten, tiefsten Empfindungen, die wir wahrnehmen. Schon kleine Kinder tasten mit dem Mund, und die Werbebotschaft voller, rot geschminkter Lippen ist ja wohl mehr als eindeutig.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Wirwollen niemandem die Verantwortung dafür abnehmen, dass erraucht. Es ist noch immer die Entscheidung jedes Einzelnen, oderzur Zigarette greift oder nicht.
 
Das Gen, das die Forscher gefunden haben, heißt"alpha4", und es ermöglicht eine besondere Wirkung von Nikotin,das wiederum Raucher süchtig macht. Jetzt ein bisschen Forscherdeutsch:
 
Nikotin imitiert den Nervenbotenstoff Acetylcholin.Dieser aktiviert Rezeptoren auf den Nervenzellen im Hirn und löstImpulse aus, die den Botenstoff Dopamin ausschütten. Dopaminist der eigentliche Auslöser jenes Glücksgefühles,das Raucher süchtig macht.
 
Während Acetylcholin nach Erfüllung seinerAufgabe zersetzt wird, bleibt Nikotin unbeschadet und regt dieDopamin-Produktion über Minuten statt über Millisekundenan. Die Überflutung des Hirns mit dem "Glücksbringer"Dopamin führt zur Nikotinsucht.
 
Wieder Schluss mit Wissenschaftsdeutsch: Nikotinist ja nicht der einzige Grund, warum jemand raucht, dazu kommennoch ganz andere Dinge. Gewohnheit zum Beispiel. Nikotin bekommstdu auch auf anderen Wegen (z.B. Nikotinpflaster oder rauchfreieZigarette) - für alles Andere gibt es gute Tipps!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele