12.06.2021 09:16 |

Abfertigung verweigert

Arbeiterkammer erstritt für Polier 44.000 Euro

Nach 44 Jahren bei ein und derselben Firma musste ein gelernter Maurer in Frühpension gehen. Seine Gesundheit spielte nicht mehr mit. Doch statt der ihm zustehenden 12 Monatsgehälter wollte sein Chef nur drei bezahlen. Die AK verhalf dem Polier zu seinem Recht.

Zahlreiche Firmenumbenennungen und ein neuer Chef bereiteten einem Südburgenländer gehörige Sorgen. Und das obwohl er schon in diesem Betrieb gelernt hatte. 1973 hatte der Mann seine Lehre als Maurer bei der Firma begonnen.

Später stieg er zum Baupolier auf. Nach 44 Jahren konnte er nicht mehr. Er trat eine Berufsunfähigkeitspension an. Damit wurde auch die Abfertigung in Höhe von 56.000 Euro fällig.

Drei statt zwölf Gehälter bezahlt
Doch das war dem Chef des Mannes zu viel. Nur drei Monatsgehälter statt zwölf landeten am Konto des Südburgenländers. „Sein Arbeitgeber wollte den Baupolier mit einer geringen Summe abspeisen“, schildert AK-Juristin Angelika Maczek.

Das Gericht gab der Juristin recht. Der Unternehmer zeigte sich weiterhin uneinsichtig und legte Berufung ein. Der Fall ging sogar bis zum Oberlandesgericht Wien.

Doch auch hier war das Urteil klar. Der Unternehmer muss zahlen - und zwar die ausständigen 42.000 Euro brutto.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 21°
wolkig
9° / 23°
wolkig
12° / 21°
einzelne Regenschauer
13° / 21°
wolkig
12° / 22°
einzelne Regenschauer