Im Bachbett gefangen

Flutwelle nach Starkregen überrascht zwei Kinder

Vorarlberg
10.06.2021 07:06

Zwei Kinder im Alter von elf und 13 Jahren haben am Mittwoch in Vorarlberg einen wahren Albtraum erlebt. Ein Starkregen ließ jenes Bächlein, an dem sie den Nachmittag verbrachten, innerhalb weniger Augenblicke zu einem tosenden Gebirgsbach werden.

Den Mittwochnachmittag verbrachten zwei Kinder im Alter von elf und 13 Jahren am Ufer des Frödischbachs, gut 100 Meter oberhalb der Frutzmündung. Der zwölf Kilometer lange Bach, der im Gebiet des Hohen Freschen im Bezirk Feldkirch entspringt, ist für gewöhnlich ein kleines, harmloses Bächlein – allerdings nicht, wenn es zu Starkregen kommt. Doch genau den gab es am Mittwoch.

Anrainer wurde auf Notlage aufmerksam
Aufgrund eines heftigen Wolkenbruchs stieg der Wasserpegel des Frödischbachs flutwellenartig an, wodurch die Kinder am Ufer eingeschlossen wurden. Die beiden versuchten zwar noch den nahe gelegenen Damm zu erreichen - die steile und stark bewachsenen Böschung verhinderte dies allerdings, weshalb sie im Bachbett festhingen. Ein Anrainer bemerkte die in Not geratenen Kinder und verständigte die Einsatzkräfte.

Bei der anschließenden Rettungsaktion war neben der Freiwilligen Feuerwehr Zwischenwasser, der Wasserrettung sowie der Rettung auch die Bundespolizei mit einem Hubschrauber im Einsatz.

Schließlich gelang es, die Kinder mittels Seilbergung aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Nach der Erstversorgung durch die Rettung konnten die beiden unverletzt ihren Eltern übergeben werden.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele