Start im Herbst 2023

Standort der neuen Universität bleibt weiter offen

Oberösterreich
09.06.2021 19:00

Wissenschaftsminister Heinz Faßmann und Landeshauptmann Thomas Stelzer glauben weiter an einen Start der neuen Technischen Universität im Herbst 2023. Derzeit fehlt außer dem Bekenntnis zur Uni allerdings noch einiges. Die für Jahresmitte angekündigte Standortentscheidung lässt weiter auf sich warten.

In der Grünau wird das Verhalten der Graugänse studiert. Begonnen hat damit 1973 Konrad Lorenz, seit 1990 gehört die Forschungsstation zur Uni Wien. Der Standort der geplanten Technischen Universität Oberösterreich ist hingegen weiter offen. „Er steht noch nicht fest. Vielleicht wird es auch mehrere geben für Forschung, Lehre und Umsetzung der Forschung“, erklärte Minister Heinz Faßmann bei seinem Besuch in Grünau.

Entscheidung aufgeschoben
Die von ihm selbst für Mitte 2021 angekündigte Entscheidung ist damit also erst einmal aufgeschoben. Interesse als Standort haben die großen Städte Linz, Wels und Steyr. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es klare Kriterien gibt und damit auch die Entscheidung nachvollziehbar sein wird, ergänzte Landeshauptmann Thomas Stelzer. 

Provisorische Standorte
Der Starttermin im Herbst 2023 gilt nach wie vor. Allerdings könnte es nach dem Beispiel der Medizinischen Fakultät der JKU ablaufen. „2023 wird die Technische Universität noch nicht als neues Gebäude stehen. Wichtig ist, dass der Inhalt angeboten wird“, erläutert LH Thomas Stelzer. Also Vorlesungen an provisorischen Standorten. Für Faßmann kein Problem: „Es wäre der falsche Weg, wenn man zuerst baut und dann überlegt, was kommt in die Baulichkeiten hinein.“ Klar hingegen ist, wer die Kosten tragen wird. Nachdem es eine Bundes-Uni wird, werde der Bund einen Großteil übernehmen, so Faßmann.

Thomas Psutka/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele