Das steht am Programm

Joe Biden zu erster Reise nach Europa aufgebrochen

Ausland
09.06.2021 15:50

Joe Biden ist zu seiner ersten Auslandsreise als US-Präsident aufgebrochen. Vom Militärflugplatz Andrews nahe der US-Hauptstadt Washington hob sein Flieger Richtung Europa ab, wo der 78-Jährige und seine Ehefrau Jill am Mittwochabend in Großbritannien erwartet wurden. Dort soll ein Treffen mit dem britischen Premierminister Boris Johnson stattfinden. Am Freitag soll Biden dem G7-Gipfel in Cornwall beiwohnen. Nach einem bilateralen Dialog mit Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel trifft er am Sonntagabend in Schloss Windsor auf Queen Elizabeth II. - und nächste Woche sogar auf Russlands Kremlchef Wladimir Putin.

Es ist der erste internationale Trip Bidens seit dem Amtsantritt im Jänner. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Präsident bisher nur Reisen innerhalb des Landes unternommen.

„Morgen breche ich zu meiner ersten Auslandsreise während meiner Präsidentschaft nach Europa auf. Bei dieser Reise geht es darum, Amerikas erneutes Engagement für unsere Verbündeten zu verwirklichen und zu zeigen, dass Demokratien sowohl den Herausforderungen als auch den Bedrohungen dieses neuen Zeitalters begegnen können“, postete der 78-Jährige vor Abflug auf Twitter.

Auch Tee mit der Queen am Programm
Auf dem Programm steht ein Treffen mit Großbritanniens Premier Boris Johnson und - am Rande des G7-Gipfels - ein bilateraler Dialog mit Kanzlerin Angela Merkel. Zum Abschluss ihres Besuches in Großbritannien werden der US-Präsident und die First Lady am Sonntag von Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor nahe London empfangen.

Treffen mit Putin mit Spannung erwartet
Am Montag nimmt Biden am Nato-Gipfel in Brüssel teil, wo am Tag darauf ein Spitzentreffen mit EU-Vertretern auf dem Programm steht. Am Mittwoch kommender Woche findet dann ein mit Spannung erwartetes Gipfeltreffen Bidens mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf statt, bevor der US-Präsident nach Washington zurückkehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele