Nach Verwechslung

Amputierter bleibt weiter im Krankenhaus Freistadt

Oberösterreich
09.06.2021 08:00

Zwei Schicksale bewegen derzeit die Oberösterreicher besonders. Jenes, der zweijährigen Ayla, die sich mit heißem Öl der Fritteuse übergossen hatte und des 82-jährigen Freistädters, dem das falsche Bein amputiert worden war. Beide sind noch im Spital, aber außer Lebensgefahr. Und in beiden Fällen ermittelt die Polizei.

Drei Wochen ist es her, dass im Freistädter Spital dem 82-jährigen Diabetiker das falsche Bein abgenommen worden war. Der Mühlviertler, dem drei Tage darauf auch das „richtige“ Bein amputiert werden musste, liegt noch im Krankenhaus. „Es geht ihm sehr gut“, sagt Jutta Oberweger, Sprecherin der OÖ Gesundheitsholding auf „Krone“-Nachfrage.Seitens der Polizei laufen die Ermittlungen. Jene Ärztin, die in Verdacht steht, das Vier-Augen-Prinzip missachtet zu haben, Markierung, Kontrolle und Amputation durchgeführt hatte, ist weiter außer Dienst.

Keine akute Lebensgefahr
Auf der Intensivstation liegt noch Ayla, die in Dorf an der Pram eine Fritteuse von der Fensterbank gezogen und sich bis zu 40 Prozent der Haut teils drittgradig verbrannt hatte. Es besteht keine akute Lebensgefahr mehr, heißt es aus dem AKH Wien. In diesem Fall ermittelt die Polizei wegen Fahrlässigkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele