Feuerwehren auf Trab

Murenabgänge in Kärnten: Mehrere Straßen gesperrt

Kärnten
07.06.2021 11:58

Regenschauer hielten am Wochenende, wie berichtet, Kärntens Feuerwehren auf Trab. Am Samstag war es wegen der teils kräftigen Regenfälle zu Murenabgängen und mehreren Überschwemmungen gekommen. Auch der Wasserpegel der Drau stieg an. Die Kärntner Stauseen mussten aber nicht abgesenkt werden.

Überflutungen und Muren sorgten in der Nacht auf Sonntag für mehrere Straßensperren. In Lobnig in der Gemeinde Bad Eisenkappel musste aus Sicherheitsgründen ein Nachtfahrverbot eingerichtet werden, da die Straße unterspült wurde. Ab heute wird auch ein Teil der Hochobir Mautstraße saniert, die durch eine kleine Mure beschädigt worden war. „Bis Freitag wird eine Sperre eingerichtet“, heißt es seitens der Gemeinde. Der Starkregen führte auch zu einem Anstieg des Drau-Wasserpegels.

Wetter auch in den nächsten Tagen unbeständig
Stauseen mussten aber nicht abgesenkt werden. „Bei Regen steigt die Wassermenge an, die Turbinen können für die Stromerzeugung nicht alles aufnehmen, überschüssiges Wasser rinnt daher über die Wehranlage der Kraftwerke“, erklärt Verbund-Sprecher Robert Zechner. Auch in den nächsten Tagen bleibt das Wetter unbeständig. „Die Sonne zeigt sich jedoch wieder öfters“, heißt es seitens Ubimet. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele