„Krone“-Gastkommentar

Schweizer denken selber

Kolumnen
31.05.2021 11:55

Ein Leserbrief auf meine Schweiz-Kolumne war sehr treffsicher formuliert: „Wir lassen denken, die Schweizer denken selber.“

Ich denke, darüber könnten wir nachdenken. Auch, weil mir durch diesen Hinweis wieder der Ausspruch eines ehemaligen österreichischen Spitzenpolitikers in Erinnerung gerufen wurde, der schon vor vielen Jahren erklärt hat: In Österreich seien die Leute - im Gegensatz zur Schweiz, wo die direkte Demokratie seit Jahrhunderten großgeschrieben wird - eben zu dumm, um über wesentliche Entscheidungen ihres Lebens selbst direkt abstimmen zu dürfen. Das ist ein Witz. Das macht mich heute noch fassungslos. Diese Arroganz trägt viel zur Politikverdrossenheit bei.

Am 13. Juni stimmen die Schweizer wieder ab. Über eine Volksinitiative für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung. Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide. Über ein CO2-Gesetz. Über ein Bundesgesetz über polizeiliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus. Und über das Covid-19-Gesetz, das in der Schweiz übrigens auch ein Volumen von 35 Milliarden Franken hat.

Dort sind die Bürger offenbar intelligent genug und mündig. Dort entsteht längst das Crypto Valley im Kanton Zug, das zig Milliarden an Investitionen und Bitcoin-Firmen aus aller Welt anlockt und das alte Fiatgeld durch das neue Krypto-Geldsystem de facto ersetzen könnte.

Ein wenig mehr Vorausdenken würde uns keinesfalls schaden.

Christian Baha, Kronen Zeitung (Gastkommentar)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele