4:0-Sieg in Aachen

Bayern im Pokal-Halbfinale – jetzt gegen Maierhofer?

Fußball
26.01.2011 22:53
Bayern München ist erwartungsgemäß ins Halbfinale des DFB-Cups eingezogen. Die Truppe gewann auswärts gegen Zweitligist Aachen vor 32.300 Zuschauern mit 4:0 (1:0). Die Bayern lagen zwar nach einem Treffer von Mario Gomez (26.) schnell auf Aufstiegskurs, mussten allerdings doch einige Zeit zittern, ehe Thomas Müller (75., 80.) und Arjen Robben (88.) in der Schlussphase für die endgültige Entscheidung sorgten.

Vor der Partie war bei den Münchner eine Personalentscheidung gefallen: Philipp Lahm wird nach dem Abgang von Mark van Bommel zum AC Milan wie angenommen als Kapitän im Dress des Meisters fungieren. "Lahm bleibt der erste Kapitän, Schweinsteiger wird der zweite", sagte Van Gaal. Lahm war zuvor schon Stellvertreter Van Bommels. Die Halbfinal-Auslosung findet am Sonntag statt, Spieltermine sind der 1. und 2. März.

Auch Maierhofer mit Duisburg im Halbfinale
Ebenfalls am Mittwoch fixierten die beiden Zweitligisten Duisburg und Cottbus als Außenseiter den Halbfinal-Einzug. Die Duisburger von Stefan Maierhofer setzten sich vor 22.917 Zuschauern gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (1:0) durch. Maierhofer lieferte den Assist für den Führungstreffer und entschied damit das ÖFB-Teamduell mit seinem Freund Erwin Hoffer, der bei den Verlierern erst in der 76. Minute eingewechselt wurde, klar für sich. Auch Cottbus schaltete einen Bundesligisten aus, behielt gegen 1899 Hoffenheim (mit David Alaba und Andreas Ibertsberger) knapp mit 1:0 (0:0) die Oberhand.

Der 2,02 Meter große Maierhofer arbeitete wie gewohnt viel und setzte sich auch einige Male gefährlich in Szene. Nach fünf Minuten ging ein Schuss des Ex-Rapidlers außerhalb des Fünferecks drüber, nach 22 Minuten war FCK-Goalie Tobias Sippel bei einem Kopfball des ÖFB-Teamstürmers auf dem Posten.

Starke Vorarbeit des ÖFB-Stürmers beim 1:0
Beim 1:0 stellte Maierhofer einmal mehr seine Kopfballstärke unter Beweis: Vom Kopf des 28-Jährigen landete der Ball nach einem Eckball beim frei stehenden aufgerückten Innenverteidiger Branimir Bajic, der aus kurzer Distanz nur mehr vollenden musste (36.). Auch das 2:0 fiel nach einer Standardsituation, diesmal war Goran Sukalo nach einem Benjamin-Kern-Freistoß mit dem Kopf zur Stelle (58.).

In der Schlussphase drückte Kaiserslautern mit "Joker" Hoffer, die Offensivbemühungen blieben aber unbelohnt. Die Duisburger schalteten damit nach dem 1. FC Köln (2:1 im Achtelfinale) den nächsten Bundesligisten aus und stehen zum ersten Mal seit 13 Jahren sowie zum sechsten Mal insgesamt im Halbfinale.

Hoffenheim unterliegt in Cottbus
Die Hoffenheimer konnten mit Neo-Stürmer Ryan Babel in der Startformation in Cottbus nicht wirklich überzeugen, weshalb es lange Zeit nach einer Verlängerung aussah. Der von den Bayern ausgeliehene David Alaba, der viele Standardsituationen ausführte, hatte eine große Möglichkeit, sein Schuss mit links ging aber knapp am langen Eck vorbei (62.). In der Schlussphase machte vor 15.220 Zuschauern der Chinese Jiayi Shao (84.) die Überraschung sowie den zweiten Einzug ins DFB-Cup-Halbfinale nach 1997 für die Hausherren perfekt. Für die Cottbuser war es der dritte Streich in Folge, zuvor waren auch schon die Oberhaus-Klubs Freiburg und Wolfsburg ausgeschaltet worden.

Schalke besiegt Bundesliga-Rivale Nürnberg
Der FC Schalke 04 hatte den Halbfinal-Einzug bereits am Dienstag klargemacht. Die Mannschaft von Trainer Felix Magath bezwang am Dienstagabend den Bundesliga-Rivalen 1. FC Nürnberg, für den der Österreicher Rubin Okotie ab der 65. Minute stürmte, mit 3:2 nach Verlängerung und steht damit zum 18. Mal in der Vorschlussrunde.

Mario Gavranovic (14. Minute), Ivan Rakitic (58.) und der erst 17-jährige Julian Draxler (119.) sorgten für den mühevollen Sieg der Hausherren. Den wacker kämpfenden Franken genügten die zwei Treffer von Julian Schieber (4./32.) am Ende nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele