19.05.2021 23:50 |

GUTEN MORGEN

An einem Tisch I | An einem Tisch II

An einem Tisch I: Israel und Palästina. Darf man dieses Treffen historisch nennen? Nein, das wäre wohl übertrieben. Aber wie die beiden Herren, die da zusammentrafen, es selbst formulierten: Es war ein wenig vom Geist von Camp David zu spüren. Camp David? Das war wirklich historisch! Dort wurde 1978 der große israelisch-arabische Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten geschlossen - zwischen dem damaligen israelischen Ministerpräsidenten Begin und dem ägyptischen Präsidenten Sadat. Beide bekamen dafür den Friedensnobelpreis. Es schien eine (kurze) Zeit lang, dass im Nahen Osten Frieden einkehren würde. Wie wir wissen: Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Wie wir auch wissen: Zwischen den Arabern und Israelis geht es gerade wieder besonders heftig rund, Dutzende Tote sind in den vergangenen Tagen zu beklagen, die beiden Seiten sind einander spinnefeind. Doch die „Krone“-Außenpolitik-Redaktion hat gemeinsam mit krone.tv fast unmöglich Scheinendes geschafft: Gestern trafen sich im „Krone“-Haus in Wien der israelische Botschafter und der Vertreter der Palästinenser in Österreich, begrüßten sich per Corona-konformem Faustreiberl und diskutierten danach mit Katia Wagner und Kurt Seinitz. Mordechai Rodgold und Salah Abdel-Shafi kamen einander verbal zwar nicht sehr nahe. Aber sie setzen sich an einen Tisch und redeten immerhin miteinander - ein Hauch von Camp David.

An einem Tisch II: Türkis und Grün. Die Gastronomie hat wieder offen - und so können sich auch der türkise Kanzler und sein grüner Vize an einen Wirtshaustisch setzen. Weil sie so gerne miteinander bei Stelze und Bier plaudern? Nein, das Mittagessen im legendären Wiener Schweizerhaus muss wohl als Inszenierung für schöne TV- und Zeitungsbilder eingeschätzt werden. Bilder, die uns sagen sollen, dass die Gastronomie wieder offen hat, dass die Regierung die Pandemie ordentlich gemeistert hat und dass der Graben zwischen den Koalitionspartnern gar nicht so tief ist, dass man sich nicht gemeinsam zum Essen setzt. Na, dann Prost und Mahlzeit!

Einen schönen Tag!

Klaus Herrmann
Klaus Herrmann

Mehr Nachrichten

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol