19.05.2021 11:55 |

Fussball

19. Mai 2006: Ein Tag für die Geschichtsbücher

Mit einem 1:0-Derbysieg gegen Austria Lustenau schoss sich der SCR Altach am 19. Mai 2006 erstmals in die höchste österreichische Spielklasse. „Krone“-Redakteur Elred Faisst sprach mit einigen Beteiligten von damals über ihre Erinnerungen an diesen denkwürdigen Tag im Rheindorf.

Heute vor 15 Jahren fixierte Altach mit einem 1:0-Sieg (Tor Harald Unverdorben) über Verfolger Austria Lustenau den Aufstieg in die Bundesliga. Mitentscheidend war damals, dass Lustenaus Routinier Robert Golemac schon nach 19 Minuten ausgeschlossen wurde. „Ich spürte damals pure Erleichterung, weil wir unser großes Ziel Aufstieg geschafft hatten“, erinnert sich Altachs Keeper Mario Krassnitzer an jenen Tag.

„Gähnende Leere“, fühlte hingegen Lustenau- Trainer Heinz Fuchsbichler, „wir sind gleich nach dem Spiel zurück nach Lustenau gefahren, wollten die Altacher nicht feiern sehen.“ Austria-Legende Harry Dürr war damals „fürchterlich enttäuscht, in einem vollen Stadion ein Entscheidungsderby zu verlieren, war richtig schlimm.“ Dürr, der im Gegensatz zu Krassnitzer (Tormanntrainer) und Fuchsbichler (Akademietrainer) den Fußball nur noch aus der Ferne verfolgt, sieht die beiden Kontrahenten von damals heute so: „Altach hat sich im Gegensatz zu Lustenau zu einem hochprofessionellen Klub entwickelt.“

Elred Faisst
Elred Faisst
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
11° / 19°
wolkenlos
9° / 23°
wolkenlos
10° / 22°
wolkenlos
10° / 22°
wolkenlos