Fussball

19. Mai 2006: Ein Tag für die Geschichtsbücher

Vorarlberg
19.05.2021 11:55

Mit einem 1:0-Derbysieg gegen Austria Lustenau schoss sich der SCR Altach am 19. Mai 2006 erstmals in die höchste österreichische Spielklasse. „Krone“-Redakteur Elred Faisst sprach mit einigen Beteiligten von damals über ihre Erinnerungen an diesen denkwürdigen Tag im Rheindorf.

Heute vor 15 Jahren fixierte Altach mit einem 1:0-Sieg (Tor Harald Unverdorben) über Verfolger Austria Lustenau den Aufstieg in die Bundesliga. Mitentscheidend war damals, dass Lustenaus Routinier Robert Golemac schon nach 19 Minuten ausgeschlossen wurde. „Ich spürte damals pure Erleichterung, weil wir unser großes Ziel Aufstieg geschafft hatten“, erinnert sich Altachs Keeper Mario Krassnitzer an jenen Tag.

„Gähnende Leere“, fühlte hingegen Lustenau- Trainer Heinz Fuchsbichler, „wir sind gleich nach dem Spiel zurück nach Lustenau gefahren, wollten die Altacher nicht feiern sehen.“ Austria-Legende Harry Dürr war damals „fürchterlich enttäuscht, in einem vollen Stadion ein Entscheidungsderby zu verlieren, war richtig schlimm.“ Dürr, der im Gegensatz zu Krassnitzer (Tormanntrainer) und Fuchsbichler (Akademietrainer) den Fußball nur noch aus der Ferne verfolgt, sieht die beiden Kontrahenten von damals heute so: „Altach hat sich im Gegensatz zu Lustenau zu einem hochprofessionellen Klub entwickelt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele