Marsmission „Tianwen“

China bereitet sich auf Landung von Rover vor

Nachrichten
14.05.2021 15:17

China bereitet sich auf die Landung seines ferngesteuerten Rovers auf dem Mars vor. „Zhurong“ werde zwischen Samstagfrüh und Mittwoch Pekinger Zeit auf dem Roten Planeten landen, kündigte die Raumfahrtbehörde des Landes am Freitag an. Der gut 200 Kilometer schwere Rover soll rund drei Monate lang die Atmosphäre und den Boden des Mars untersuchen, Bilder aufnehmen sowie einen Beitrag zur Kartierung der Oberfläche leisten.

Bereits der Start der Marssonde „Tianwen-1“ (Bild unten) mit dem Rover an Bord im vergangenen Juli war ein wichtiger Meilenstein in Chinas Raumfahrtprogramm. Nachdem die Sonde im Februar die Umlaufbahn des Mars erreicht habe, stehe nun die „entscheidende Etappe der Landung“ bevor, schrieb die staatliche Zeitung „Global Times“.

„Zhurong“ wird in einer nördlichen Lavaebene landen, die als Utopia Planitia bekannt ist. Der Name des Rovers leitet sich von einem Feuergott der chinesischen Mythologie ab. Zuletzt war bereits über eine Landung am Samstag spekuliert worden.

„Sieben Minuten des Schreckens“
Der komplizierte Prozess wird auch als „sieben Minuten des Schreckens“ bezeichnet, da er schneller abläuft als Radiosignale vom Mars die Erde erreichen können. Das heißt, die Vertreter der Mission können der vollautomatischen Landung nur zeitversetzt zuschauen. Ein Kontakt ist in der Zeit nur beschränkt möglich.

Bereits im Februar war der US-Raumfahrtbehörde die Landung ihres Mars-Rovers „Perseverance“ mit dem ultraleichten Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ (Bild oben) auf dem Roten Planeten geglückt. „Ingenuity“ hatte dann im April seinen ersten historischen Flug auf dem Mars absolviert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele