07.05.2021 06:58 |

Arbeiter an Grenze

Warten kostet Wirtschaftstreibenden richtig Geld

Landwirte haben sich schon beschwert, weil ihre Arbeiter an der Grenze warten. Ein Malermeister zeigt jetzt die Kosten auf.

Michael Perschy aus Frauenkirchen hat neun ungarische Mitarbeiter. Normalerweise ist um sieben Uhr Arbeitsbeginn. Gestern sind die letzten Mitarbeiter um halb neun in Frauenkirchen angekommen. „Ein Arbeiter ist um dreiviertel fünf von zu Hause weggefahren, damit er rechtzeitig um 7 da ist, und hat es wieder nicht geschafft“, ärgert sich Perschy.

Er versteht die Notwendigkeit der Grenzkontrollen. Allerdings bittet er doch auch um Verständnis für die Wirtschaftstreibenden, die auf ihre Arbeiter warten. Denn: Warten kostet Geld. Müssen Landwirte für zu spät abgelieferte Ware Strafe zahlen, ist es bei ihm die fehlende Zeit, die seine Leute bei den Kunden verbringen können. Rechnet man nur eine Stunde pro Arbeiter, sind das bei ihm schon mehr als 300 Euro. Pro Tag.

„Und leider kommt die Verspätung ja nicht nur einmal pro Woche vor“, so Perschy. Er bittet um eine Lösung, damit die heimische Wirtschaft nicht noch mehr leidet.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
19° / 34°
heiter
19° / 34°
wolkenlos
19° / 34°
heiter
20° / 34°
heiter
19° / 34°
heiter