Guten Morgen

Fest-Pessimismus | Ärmel aufkrempeln

Fest-Pessimismus: Das Münchner Oktoberfest für diesen Herbst wurde bereits abgesagt - das lässt wenig Gutes ahnen. Also hat unsere Redaktion in Österreich herumgefragt, was sich hierzulande in den nächsten Monaten ausgeht. Besser gesagt: ausgehen könnte. Noch besser gesagt: Worauf Veranstalter und potenzielle Besucher eventuell (noch) hoffen dürfen. So rüsten sich manche Konzert-Ausrichter für ein Comeback, man hofft etwa, das für Mitte August geplante Frequency in St. Pölten durchführen zu können. Andererseits wurde das Nova Rock in Nickelsdorf bereits auf Juni 2022 verschoben. Das Donauinselfest plant einen weiteren Anlauf für Mitte September. Mit  wie viel Publikum, das weiß man nicht, hofft aber, mehr Besucher empfangen zu dürfen als bei der Super-Schmalspurvariante im Vorjahr. Und wie sieht es bei den großen Festen aus? Die Wiener Wiesn prüft noch alle Varianten, in Kärnten zeigt man sich eher pessimistisch, was den traditionellen Villacher Kirchtag betrifft, in Linz hofft man, den Urfahranermarkt im Herbst noch retten zu können. „Krone“-Postler Michael Jeannée widmet sich auch diesem Thema. Er schreibt, dass mit der frühzeitigen Absage  des Münchner Oktoberfestes „das berühmte Licht am Ende des Tunnels für heuer erst einmal erloschen“ sei. Muss man so pessimistisch sein?  Jeannée scheint wieder einmal auf einer Welle mit den meisten „Krone“-Lesern zu sein. Denn auf die krone.at-Frage: „Volksfeste & Co.: Geht sich das noch in diesem Sommer aus?“ antworteten gestern vier von fünf mit einem klaren „Nein“. Was bleibt? Zu hoffen, dass alles doch viel besser kommt!

Ärmel aufkrempeln. Wie heißt es so zutreffend auf gut Österreichisch: Nix Schlechtes, was nicht auch sein Gutes hätt´. Und das lässt sich auch bei der Corona-Krise finden. Etwa im Medizin-Bereich, wie jetzt eine große Studie bestätigt. Die Pandemie habe uns „die Schwächen aufgezeigt“, sagt dazu auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Fast wortgleich klingt der Wiener Intensivmediziner Thomas Staudinger, wenn er meint, dass die Krise viele Schwächen offenbart habe. Er fügt aber auch an: „Und sie hat Potenziale bei der Digitalisierung aufgezeigt.“ Na dann: Liebe Mediziner, liebe Gesundheitsmanager und liebe Gesundheitspolitiker: Nach der Pandemie die Ärmel neuerlich aufkrempeln und alles besser machen. Oder zumindest vieles!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Holocaust verharmlost?
Schellhorn gibt Anteile an Pilz-Medium wieder ab
Im OECD-Vergleich
Steuern auf Arbeit in Österreich weiterhin hoch
Krone Plus Logo
Fall „höchst sensibel“
Warum NEOS Egisto Ott jetzt doch nicht vorladen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Taylor-Swift-Tickets
Partei Volt droht Strafverfahren wegen Verlosung



Kostenlose Spiele