Einreise verweigert

Endstation in Istanbul

Vorarlberg
03.05.2021 08:55

Der 32-jährige Wahlbregenzer Richard Ringer durfte nicht nach Japan einreisen - so verpasste das Marathon-Ass einen exklusiven Olympiatest in Sapporo. Das Protokoll einer völlig verrückten Reise.

„Wer eine Reise macht, der hat etwas zu erzählen“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Das gilt auch für den deutschen Olympiastarter im Marathon, Richard Ringer. Eigentlich hätte der 32-Jährige, der seit 2018 in Bregenz lebt, am 1. Mai von Frankfurt nach Tokio fliegen und am 5. Mai als einer von nur zehn Ausländern bei einem Halbmarathon auf der Olympiastrecke in Sapporo starten sollen.

Doch es kam alles ganz anders. „Zuerst musste ich ganz kurzfristig den Flug ändern“, erzählt Richard. „Statt am Samstag von Frankfurt, sollte ich schon am Freitag von Zürich via Istanbul fliegen.“

Ein Freitag, den Ringer nicht so schnell vergessen wird. „Erst drei Stunden vor Abflug bekam ich mein Visum und das negative Ergebnis meines Corona-Tests. In Richtung Zürich staute es sich auch noch, weshalb ich erst 15 Minuten vor Closing am Gate war“, schildert das Lauf-Ass. Das dicke Ende kam dann in Istanbul, als er für den Japan-Flug einchecken wollte.

„Da auf meinem PCR-Testergebnis nicht angeführt war, wie er durchgeführt wurde und auch kein Vermerk ,Gültig für Japan’ aufschien, durfte ich nicht an Bord.“ So blieb dem Wahlbregenzer nichts anderes übrig, als den nächsten Jet zurück nach Zürich zu nehmen. „Jetzt hoffe ich, dass ich bald geimpft werde und das Reisen wieder leichter wird“, gesteht Richard.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele