Großfahndung läuft

Trafik-Kunde schlägt dreistes Räuberduo in Flucht

Außerordentlich mutig gehandelt hat Freitagfrüh ein junger Mann in Pottenstein, Bezirk Baden: Der 21-jährige Einheimische betrat nichts ahnend eine Trafik, in der gerade zwei Unbekannte die Trafikantin mit einer Pistole bedrohten. Anstatt davonzulaufen, stellte sich der junge Mann den Tätern, es kam zur Rangelei.

Im echten Leben zählen einfach nur ganz wenige Sekunden, um eine wirkliche Heldentat zu vollbringen. Für einen couragierten Kunden (21) war es am Freitag so weit, und mit voller Kraft stemmt er sich kurzerhand gegen einen versuchten Raubüberfall in Pottenstein. Gegen 6.20 Uhr betraten nämlich die beiden Täter – mit Schirmkappen und FFP2-Masken maskiert – die Trafik, bedrohten dort die 59-jährige Geschäftsführerin mit einer Pistole und drängten die Frau anschließend in den hinteren Bereich des Geschäfts.

Kurz darauf kam dann auch schon der Einheimische hinzu und bemerkte sofort, dass irgendetwas nicht stimmte. Er eilte der Trafikantin zu Hilfe, wobei es zur handfesten Rangelei mit den beiden Tätern kam. Dem couragierten 21-Jährigen gelang es dabei, den Täter mit der Pistole zu entwaffnen.

Fahndung ohne Erfolg: Polizei hofft auf Zeugen
In der Zwischenzeit kam ein weiterer Kunde in die Trafik, sah das Durcheinander und alarmierte umgehend die Polizei. Die Täter machten sich daraufhin naturgemäß aus dem Staub. „Eine Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Die Ermittlungen laufen aber weiterhin auf Hochtouren. Die Pistole stellte sich jedenfalls als unecht heraus“, erklärt Polizeisprecher Heinz Holub. Weitere Details sollen vorerst aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht genannt werden, zuerst müssten noch Kamerabilder ausgewertet werden, heißt es aus Polizeikreisen.

Fakt ist: Der mutige 21-Jährige aus dem Bezirk Baden erlitt bei seinem Einsatz nur leichte Verletzungen.

Sachdienliche Hinweise werden indes vom Landeskriminalamt Niederösterreich unter Tel: 059/133-30-3333 erbeten.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 15°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
8° / 16°
wolkig
9° / 16°
stark bewölkt
6° / 13°
stark bewölkt