Großfahndung läuft

Trafik-Kunde schlägt dreistes Räuberduo in Flucht

Niederösterreich
01.05.2021 09:00

Außerordentlich mutig gehandelt hat Freitagfrüh ein junger Mann in Pottenstein, Bezirk Baden: Der 21-jährige Einheimische betrat nichts ahnend eine Trafik, in der gerade zwei Unbekannte die Trafikantin mit einer Pistole bedrohten. Anstatt davonzulaufen, stellte sich der junge Mann den Tätern, es kam zur Rangelei.

Im echten Leben zählen einfach nur ganz wenige Sekunden, um eine wirkliche Heldentat zu vollbringen. Für einen couragierten Kunden (21) war es am Freitag so weit, und mit voller Kraft stemmt er sich kurzerhand gegen einen versuchten Raubüberfall in Pottenstein. Gegen 6.20 Uhr betraten nämlich die beiden Täter – mit Schirmkappen und FFP2-Masken maskiert – die Trafik, bedrohten dort die 59-jährige Geschäftsführerin mit einer Pistole und drängten die Frau anschließend in den hinteren Bereich des Geschäfts.

Kurz darauf kam dann auch schon der Einheimische hinzu und bemerkte sofort, dass irgendetwas nicht stimmte. Er eilte der Trafikantin zu Hilfe, wobei es zur handfesten Rangelei mit den beiden Tätern kam. Dem couragierten 21-Jährigen gelang es dabei, den Täter mit der Pistole zu entwaffnen.

Fahndung ohne Erfolg: Polizei hofft auf Zeugen
In der Zwischenzeit kam ein weiterer Kunde in die Trafik, sah das Durcheinander und alarmierte umgehend die Polizei. Die Täter machten sich daraufhin naturgemäß aus dem Staub. „Eine Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Die Ermittlungen laufen aber weiterhin auf Hochtouren. Die Pistole stellte sich jedenfalls als unecht heraus“, erklärt Polizeisprecher Heinz Holub. Weitere Details sollen vorerst aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht genannt werden, zuerst müssten noch Kamerabilder ausgewertet werden, heißt es aus Polizeikreisen.

Fakt ist: Der mutige 21-Jährige aus dem Bezirk Baden erlitt bei seinem Einsatz nur leichte Verletzungen.

Sachdienliche Hinweise werden indes vom Landeskriminalamt Niederösterreich unter Tel: 059/133-30-3333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele