Immunschutz für Kind

Krank Baby stillen: „Das ist sogar gut!“

Gesund
03.05.2021 17:00

Rund ums Stillen gibt es viele Ammenmärchen, die nicht stimmen und Mütter verunsichern. Wie wichtig ist das Stillen und soll die Mutter überhaupt Stillen, wenn sie krank ist? Welche Gefahr geht von Corona aus? Darüber spricht Gudrun Böhm, Vizepräsidentin des Österreichischen Stillverbandes (VSLÖ) im Gesundheitsmagazin mit Raphaela Scharf.

„Gestillte Kinder haben wahnsinnig viele Vorteile und werden mit Immunstoffen der Mutter ausgerüstet, nachdem sie auf die Welt kommen“, sagt Böhm. Das Tolle an der Muttermilch sei, dass sie auf spezifische Situationen eingehen kann. „Wenn die Mutter eine Erkrankung hat, werden Antikörper produziert und die dann über die Muttermilch an das Kind weitergegeben. Das ist der beste Immunschutz, dem man einem Kind bieten kann.“

Das Stillen würde eigentlich nur Vorteile bringen. „Eigentlich ist es sogar gut, wenn die Mutter krank ist während das Kind gestillt wird, weil das Kind dann auch entsprechend gegen die Viren, die die Mutter gerade bekämpft, Antikörper bekommt.“ Nachteile die als solche gesehen werden seien nicht medizinischer Herkunft, sondern oft sozialer Herkunft, sagt Böhm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele