03.05.2021 17:00 |

Immunschutz für Kind

Krank Baby stillen: „Das ist sogar gut!“

Rund ums Stillen gibt es viele Ammenmärchen, die nicht stimmen und Mütter verunsichern. Wie wichtig ist das Stillen und soll die Mutter überhaupt Stillen, wenn sie krank ist? Welche Gefahr geht von Corona aus? Darüber spricht Gudrun Böhm, Vizepräsidentin des Österreichischen Stillverbandes (VSLÖ) im Gesundheitsmagazin mit Raphaela Scharf.

„Gestillte Kinder haben wahnsinnig viele Vorteile und werden mit Immunstoffen der Mutter ausgerüstet, nachdem sie auf die Welt kommen“, sagt Böhm. Das Tolle an der Muttermilch sei, dass sie auf spezifische Situationen eingehen kann. „Wenn die Mutter eine Erkrankung hat, werden Antikörper produziert und die dann über die Muttermilch an das Kind weitergegeben. Das ist der beste Immunschutz, dem man einem Kind bieten kann.“

Das Stillen würde eigentlich nur Vorteile bringen. „Eigentlich ist es sogar gut, wenn die Mutter krank ist während das Kind gestillt wird, weil das Kind dann auch entsprechend gegen die Viren, die die Mutter gerade bekämpft, Antikörper bekommt.“ Nachteile die als solche gesehen werden seien nicht medizinischer Herkunft, sondern oft sozialer Herkunft, sagt Böhm.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol