Bestechungsverdacht

Militärkommandant: „Das ist massiver Imageverlust“

Burgenland
29.04.2021 11:26

Keine gültigen Corona-Papiere und dennoch Personen über die Grenze gelassen: Mit schweren Vorwürfen sehen sich derzeit zumindest drei Milizsoldaten im Burgenland konfrontiert. Dass sie bei den Kontrollen offenbar beide Augen zudrückten, ließen sie sich im Gegenzug mit Geld vergüten. Seitens des Heeres zeigt man sich schockiert und verärgert.

Derzeit gebe es „konkrete Verdachtsmomente“, erklärte der burgenländische Militärkommandant Gernot Gasser am Donnerstag gegenüber der APA. Eine Befragung der drei Verdächtigen habe bislang aber noch keine Ergebnisse gebracht und wird noch weiter fortgeführt.

Zitat Icon

Es ärgert mich, wenn Fehlleistungen Einzelner die gute Arbeit von 99,9 Prozent zunichtemachen.

Der burgenländische Militärkommandant Gernot Gasser

„Massiver Imageverlust“
Sollten sich die Vorwürfe tatsächlich als wahr herausstellen, „ist das ein massiver Imageverlust“, so Gasser. „Es ärgert mich, wenn Fehlleistungen Einzelner die gute Arbeit von 99,9 Prozent zunichtemachen.“

Konkret sollen die drei Verdächtigen - sie waren zumindest an zwei Grenzposten im Nordburgenland eingesetzt - Personen etwa ohne einen für die Einreise nötigen negativen Corona-Test oder Arbeitsbestätigung über die Grenze gelassen haben.

„Alle notwendigen internen Maßnahmen eingeleitet“
Wie es seitens des Verteidigungsministeriums hieß, sei der Verdacht durch die Militärpolizei festgestellt worden, heeresinterne Erhebungen sind seit Mittwoch im Gange. Hinzugezogen wurde auch das Landeskriminalamt Burgenland, das den Sachverhalt erhebt. Betont wurde seitens des Ministeriums, dass „alle notwendigen internen Maßnahmen“ eingeleitet worden seien.

Laut Gasser befinden sich drei Verdächtigen nicht mehr im Dienst. Alle drei Monate werde rotiert. Zur Ablöse der Soldaten sei es am Mittwoch gekommen, weshalb sie laut Gasser nicht mehr vor Ort hätten befragen werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele