Für Klienten

Pensionistenverband erkämpfte 1,2 Millionen Euro

Vorarlberg
28.04.2021 12:55

Trotz Lockdown war der Pensionistenverband Vorarlberg (PVÖ) im vergangenen Jahr eine häufig kontaktierte Anlaufstelle für Ratsuchende. Das 20-köpfige Ombuds-Team kümmerte sich um zu Unrecht vorenthaltene Pensionsauszahlungen und fehlerhafte Steuerbescheide. Sogar vor Gericht wurde gestritten.

Insgesamt erkämpfte der Pensionistenverband Vorarlberg im Coronajahr 2020 die stolze Summe rund 1,2 Millionen Euro für jene Klienten, die in der Ombudsstelle um Rat angesucht hatten.
Dass es sich tatsächlich auszahlt, das Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen, beweist auch einer der größten Fälle, die der PVÖ im abgelaufenen Jahr bearbeitet hat: So wurde einem Vorarlberger über sieben Jahre hinweg eine Pensionsauszahlung aus der Schweiz verweigert. Um 140.000 Euro wäre der Betroffene einfach umgefallen, hätte ihm das Ombuds-Team des PVÖ nicht unter die Arme gegriffen und auch am Schweizer Verwaltungsgericht - erfolgreich - Klage eingereicht.

Soziale Sicherheit und demokratiepolitische Stabilität
Auch viele weitere sozialrechtliche Verfahren in Pensions- und Pflegegeldsachen sowie Finanz-rechtliche Vertretungen standen auf der Tagesordnung der Ombudsleute. Ein Großteil dieser heiklen Angelegenheiten konnte sogar erstinstanzlich erledigt werden. PVÖ-Landespräsident Manfred Lackner lobte die Arbeit des Teams als wichtigen Beitrag zur „sozialen Sicherheit und demokratiepolitischen Stabilität im Land“. 4500 Beratungen wurden im abgelaufenen Jahr in Anspruch genommen - das Service ist kostenlos und übrigens auch altersunabhängig.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele