Giro d‘Italia 2021

Bernal festigt Führung mit Sieg auf Königsetappe!

Sport-Mix
24.05.2021 18:20

Egan Bernal hat auf der verkürzten Königsetappe des 104. Giro d‘Italia mit dem Tagessieg eine Machtdemonstration abgeliefert und seine Gesamtführung damit gefestigt! Der Kolumbianer vom Ineos-Team setzte sich am Montag auf der 16. Etappe mit Ziel in Cortina d‘Ampezzo als Solist rund 30 Sekunden vor dem Franzosen Romain Bardet und dem Italiener Damiano Caruso durch, die in der Gesamtwertung ebenfalls Plätze gut machten.

Bernal attackierte am über 2200 Meter hohen Passo Giau wenige Kilometer vor dem Gipfel und hängte auf dem Weg zu seinem zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Auflage die gesamte Konkurrenz ab. „Ich wollte eine Show liefern. Dies ist die Art des Radsports, die ich mag, wenn es nass ist und man Stehvermögen braucht“, sagte Bernal.

Der Oberösterreicher Felix Großschartner war zeitweise in einer 24-köpfigen Ausreißergruppe unterwegs, gehörte aber nicht zu jenen sechs Fahrern, die sich in der zweiten Hälfte absetzten und wurde 50 Kilometer vor dem Ziel vom Feld eingeholt. „Ich muss zugeben, dass ich heute nicht den besten Tag hatte. Ich habe schon am ersten Berg richtig gelitten und so war der ganze Tag eine Qual“, sagte Großschartner. Nach dem Ausstieg des verletzten Bora-Kapitäns Emanuel Buchmann hat er mehr Freiheiten und versprach einen erneuten Angriff in den nächsten Tagen.

Vor dem Ruhetag am Dienstag führt Bernal, der Tour-de-France-Sieger 2019, die Gesamtwertung auch dank einer 10-Sekunden-Zeitbonifkation 2:24 Minuten vor Caruso an. Der Brite Hugh Carthy ist mit einem Rückstand von 3:40 Minuten Dritter. Sein davor zweitplatzierter Landsmann Simon Yates büßte 2:37 Minuten ein und ist bei noch fünf ausstehenden Etappen Fünfter (+4:20).

Kurz vor dem Start hatten die Organisatoren beschlossen, die Etappe wegen schlechten Wetters von 212 auf 153 Kilometer zu verkürzen. Der Passo Fedaia sowie mit dem 2239 Meter hohen Passo Pordoi der höchste Punkt der diesjährigen Rundfahrt wurden kurzfristig gestrichen, weil Probleme durch Schneefall und Eis befürchtet worden waren.

Das Ergebnis der 16. Etappe:
1. Egan Bernal (COL) Ineos 4:22:41 Std.
2. Romain Bardet (FRA) DSM +0:27 Min.
3. Damiano Caruso (ITA) Bahrain - gleiche Zeit
4. Giulio Ciccone (ITA) Trek +1:18
5. Hugh Carthy (GBR) EF +1:19
6. Joao Almeida (POR) Deceuninck +1:21
Weiters:
80. Felix Großschartner (AUT) Bora +29:29
119. Matthias Brändle (AUT) Israel Start-up +41:47

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Egan Bernal (COL) Ineos 66:36:04 Std.
2. Damiano Caruso (ITA) Bahrain +2:24 Min.
3. Hugh Carthy (GBR) EF +3:40
4. Aleksander Wlasow (RUS) Astana +4:18
5. Simon Yates (GBR) BikeExchange +4:20
6. Giulio Ciccone (ITA) Trek +4:31
Weiters:
45. Felix Großschartner (AUT) Bora +1:29:40
135. Matthias Brändle (AUT) Israel Start-up +3:27:53

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele