Neubau gefordert

Wieder Debatte um Eisenstädter Feuerwehrzentrale

Burgenland
26.04.2021 13:45
Über 60 Jahre alt ist die Landesfeuerwehrzentrale in Eisenstadt. Dementsprechend ist auch der Zustand des Gebäudes. Ob eine Sanierung oder ein Neubau besser ist, wird schon länger diskutiert. Eine Entscheidung wurde zuletzt wieder verschoben. FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz fordert nun, dass endlich neu gebaut wird.

Die Diskussion zieht sich schon länger hin, so richtig durchringen konnte man sich aber bisher nicht. Zuletzt meinte der zuständige Landesrat Heinrich Dorner, dass das Projekt nicht oberste Priorität habe.

Tschürtz, der zuvor als Landeshauptmannstellvertreter für das Feuerwehrwesen zuständig war, will dies nicht hinnehmen: „Wie lange will man noch zuwarten?“, fragt er. In seiner Zeit als Feuerwehrreferent sei der Neubau bereits beschlossene Sache gewesen.

Zitat Icon

Wie lange will man noch zuwarten?

Hans Tschürtz

Das Gebäude befinde sich nahe der Baufälligkeit. Zuzuwarten, sei unverantwortlich. „Der Zerfall einzelner Räumlichkeiten ist erschreckend“, so der Freiheitliche.

16 Millionen Kosten
Die Kosten für einen Neubau werden auf 16 Millionen Euro geschätzt. Beim Büro Dorner erklärt man erneut, dass das Projekt nicht vordringlich sei. Das sei auch mit der Feuerwehr abgestimmt. Das Corona-Jahr habe zudem gezeigt, dass man mit Online-Schulungen vieles abfangen könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele