Modellregion bleibt

Vorarlberg mit höchster Inzidenz Österreichs

Vorarlberg
25.04.2021 07:55

So schnell kann es gehen: Vor wenigen Wochen galt Vorarlberg noch als der große Musterschüler, mittlerweile gibt es im Ländle aber die höchste Inzidenz Österreichs. Die Modellregion sei allerdings aufgrund der stabilen Lage in den Spitälern noch nicht in Gefahr, ließ Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein wissen.

Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 218,1 führt Vorarlberg seit gestern das Bundesländer-Ranking an. Erfreulich ist das zwar nicht, Panik wäre allerdings ebenfalls fehl am Platz. Zum einen sind die Fallzahlen auch deshalb so hoch, weil in keinem anderen Bundesland auch nur annähernd so viel getestet wird. Und zum anderen hat sich die britische Mutation des Coronavirus mit Verspätung nun auch bei uns voll durchgesetzt - verglichen mit der Infektionsdynamik in anderen Bundesländern vor einigen Wochen und eingedenk der Tatsache, dass im Ländle seit einem Monat weit mehr Freiheiten als im übrigen Österreich gewährt werden, steht Vorarlberg immer noch ganz gut da.

Modellregion noch nicht auf der Kippe
Das sieht auch der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) so: In einem Interview mit einer Vorarlberger Regionalzeitung ließ er verlauten, dass die „Modellregion“ vorerst noch nicht auf der Kippe stehe. Sobald allerdings auf den Intensivstationen der Krankenhäuser eine „kritische Grenze erreicht“ sei - das ist laut seiner Definition dann der Fall, wenn über ein Drittel der Betten mit Covid-Patienten belegt ist -, müsse natürlich entsprechend reagiert werden.

Alles im grünen Bereich
Aktuell ist alles noch im „grünen Bereich“: Mit Stand Samstagabend waren nur acht der insgesamt 59 zur Verfügung stehenden Intensivbetten belegt. Allerdings könnte sich das aufgrund der derzeitigen Infektionszahlen rasch ändern. Allein am gestrigen Samstag wurden bis 16 Uhr 149 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Und bekanntlich dauert es in der Regel gut einige Woche, bis sich die Infektionszahlen auf die Belegung der Krankenhäuser auswirken

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 16°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 16°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele