Tipps & Tricks

Aktuelle Fälle: So erkennen Sie falsche Polizisten

Kärnten
22.04.2021 05:58

Wieder haben falsche Polizisten eine Geldstrafe kassiert: Ein junger Wolfsberger (14) musste wegen eines Wheelies mit dem Mountainbike zahlen. Und am Wochenende war ein 18 Jahre alter Autolenker in Gnesau Opfer der Abzocke geworden. Doch wie reagiert man in so einer Situation richtig? - Die „Krone“ hat nachgefragt.

Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg erklärt: „Wer von Polizisten kontrolliert wird, kann Dienstausweis und Dienstnummer verlangen. Bei einer Amtshandlung müssen Beamte sich ausweisen. Und sie sind verpflichtet, bei einer Strafe ein Organmandat auszustellen.“

Merkmale einprägen
Sollten sich Betrüger von diesen Fragen aber nicht abschrecken lassen, sei es wichtig, sich genau einzuprägen, wie sie aussehen und gekleidet sind. „Zurzeit ist das wegen der Masken schwierig. Umso wichtiger sind deshalb andere Merkmale: Brille, Bart, Kleidung, und auch die Sprache!“, so Dullnigg.

Übrigens - in den aktuellen Fällen gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Bei dem Vorfall im Lavanttal weiß man aber: Die Frau und der Mann dürften 40 bis 50 Jahre alt sein und einen schwarzen Pkw fahren. Die Polizei hofft weiterhin auf Hinweise von etwaigen Zeugen oder anderen Geschädigten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele