GUTEN MORGEN

Öffnungssehnsucht | Segen aus dem Süden

Die Öffnungssehnsucht in Österreich wächst. „Sollte Mitte Mai alles geöffnet werden?“, fragten wir gestern via krone.at unsere Leser und User. Und die gaben eine glasklare Antwort: Drei Viertel sagten laut „Ja!“ Solch ein Rufen hört natürlich auch Kanzler Kurz, der seine Ohren immer beim Volk hat - oder zumindest seine Meinungsforscher die Stimmung ausloten lässt. Also kündigt er immer häufiger diese Öffnungen auch an. Jetzt machte er auch dem Handel eine Freude, indem er den lange diskutierten Tests für die Kunden im Handel eine Absage erteilte. Wer bei der Öffnungs-Euphorie noch nicht so richtig mitmacht, das sind viele der Experten. Und der Wiener Bürgermeister. Michael Ludwig bekräftigte gestern, er sei nicht dafür, „dass man Hoffnungen weckt, die man wieder nicht erfüllen kann“. Ja, da werden wir wieder an den zurückgetretenen Gesundheitsminister Anschober und seine Lieblingsaussage erinnert: Die nächsten beiden Woche werden entscheidend…  

Jetzt haben sie es doch geschafft. Irgendwie geschafft: Armin Laschet darf als Spitzenkandidat von CDU und CSU bei der deutschen Bundestagswahl im Frühherbst ins Rennen um die Nachfolge Angela Merkels gehen. Wobei die Betonung wirklich auf „irgendwie“ und „darf“ liegt. Denn Laschet musste eine Woche lang verbissen gegen Markus Söder darum kämpfen. In der Nacht auf Dienstag stimmt der CDU-Bundesvorstand mit Dreiviertelmehrheit für den Parteichef als Spitzenkandidat. Dienstag Mittag kam schließlich der ersehnte Segen aus dem Süden Deutschlands. Gönnerhaft machte der bayrische Ministerpräsident und Liebling der Unions-Basis den Weg frei für Widersacher Laschet. Doch dieses Votum ist, wie „Krone“-Außenpolitiker Kurt Seinitz heute kommentiert, „alles andere als ein Schlusspunkt“. Der großen Sammelpartei drohe, zerrieben zu werden, „nachdem der Kitt der Angela Merkel in die Brüche gegangen ist“. Neuen Kitt kann Laschet mit einem guten Wahlergebnis und dem Wiedererringen der Kanzlerschaft für die Union liefern. Gelingt ihm das nicht, dann ist seine Ära vermutlich auch schon wieder zu Ende.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
„Dialog“ mit Totschnig
Wie 1500 Bauern ihrem Minister die Leviten lasen
Ranking von Fachleuten
Diese Partei hat die besten Überlegungen zu Pflege
„Keine Wahrnehmung“
Blümel im Ausschuss: Lachen und Erinnerungslücken



Kostenlose Spiele