20.04.2021 06:07 |

Einbruch vor Eröffnung

E-Bike und Ladegeräte gestohlen, Rad wurde geortet

Ein innovatives Projekt für mehr Klimaschutz steht in Donnerskirchen in den Startlöchern – ein E-Bike-Verleihsystem. Doch noch vor der offiziellen Eröffnung gibt es einen herben Rückschlag. Ein oder mehrere Täter drangen in die Container-Box ein und stahlen ein E-Bike mitsamt einem Akku sowie mehreren Ladegeräten.

Der Kriminelle hatte dabei gleich die allererste Gelegenheit genutzt, um zuzuschlagen. Die Box selbst war bereits seit einigen Monaten auf dem Platz gestanden, aber noch leer gewesen. Jetzt wurde sie mit E-Bikes befüllt. „Leider wurde sie noch in derselben Nacht aufgebrochen“, berichtet Bürgermeister Johannes Mezgolits. Gestohlen wurde eines der Räder sowie ein Ersatz-Akku und mehrere Ladegeräte.

Zitat Icon

Die Box wurde in der Nacht aufgebrochen.

Bürgermeister Johannes Mezgolits

Rad gefunden
Dennoch gelang es über ein GPS-Ortungssignal, das gestohlene E-Bike innerhalb kürzester Zeit ausfindig zu machen. Das Rad war beim Bahnhof im niederösterreichischen Götzendorf abgestellt gewesen. Offenbar war der Täter mit dem Bike in die 20 Kilometer entfernte Ortschaft gefahren.

„Das Rad ist unbeschädigt und soll nun wieder zurückgebracht werden“, so Mezgolits. Vom Akku und von den Ladegeräten fehlt hingegen jede Spur. Der Schaden wird mit fast 2000 Euro angegeben. Eine Anzeige wurde erstattet, die Polizei ermittelt.

Christoph Miehl/Christian Schulter

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer
10° / 20°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer