Einbruch vor Eröffnung

E-Bike und Ladegeräte gestohlen, Rad wurde geortet

Burgenland
20.04.2021 06:07
Ein innovatives Projekt für mehr Klimaschutz steht in Donnerskirchen in den Startlöchern – ein E-Bike-Verleihsystem. Doch noch vor der offiziellen Eröffnung gibt es einen herben Rückschlag. Ein oder mehrere Täter drangen in die Container-Box ein und stahlen ein E-Bike mitsamt einem Akku sowie mehreren Ladegeräten.

Der Kriminelle hatte dabei gleich die allererste Gelegenheit genutzt, um zuzuschlagen. Die Box selbst war bereits seit einigen Monaten auf dem Platz gestanden, aber noch leer gewesen. Jetzt wurde sie mit E-Bikes befüllt. „Leider wurde sie noch in derselben Nacht aufgebrochen“, berichtet Bürgermeister Johannes Mezgolits. Gestohlen wurde eines der Räder sowie ein Ersatz-Akku und mehrere Ladegeräte.

Zitat Icon

Die Box wurde in der Nacht aufgebrochen.

Bürgermeister Johannes Mezgolits

Rad gefunden
Dennoch gelang es über ein GPS-Ortungssignal, das gestohlene E-Bike innerhalb kürzester Zeit ausfindig zu machen. Das Rad war beim Bahnhof im niederösterreichischen Götzendorf abgestellt gewesen. Offenbar war der Täter mit dem Bike in die 20 Kilometer entfernte Ortschaft gefahren.

„Das Rad ist unbeschädigt und soll nun wieder zurückgebracht werden“, so Mezgolits. Vom Akku und von den Ladegeräten fehlt hingegen jede Spur. Der Schaden wird mit fast 2000 Euro angegeben. Eine Anzeige wurde erstattet, die Polizei ermittelt.

Christoph Miehl/Christian Schulter

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele