Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin checkt den Kleiderschrank

Die kleine Botin
17.04.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Endlich sind die Temperaturen zweistellig, und die warmen Sonnenstrahlen locken uns hinaus. Neben den ersten Handgriffen im Garten ist es Zeit, die Garderobe zu sichten. Schauen wir zuerst, was noch Zuwendung braucht: Socken, Hauben oder Handschuhe, die über den Winter Löcher bekommen haben, kommen beiseite. Für sie nehme ich mir zwei oder drei Abende, um kleine Ausbesserungen vorzunehmen. Das kostet nicht viel Zeit und hilft, Ressourcen zu schonen. Dann schaue ich unsere Sommersachen durch. Was haben die Kinder schon im letzten Jahr kaum getragen oder passt sicher nicht mehr? Das kann gleich weg! Die leichten Sachen, die sie in den kommenden Wochen und Monaten tragen werden, kommen in Griffweite.

Für Neues mache ich daneben gleich eine Liste. Ich sortiere auch meine eigene Kleidung saisonal und nutze die Gelegenheit, Kleider, Shirts, Hosen und Röcke nach Passform, Schnitt und aktuellem Geschmack zu ordnen. Dazu mache ich drei Stapel: Bleibt sicher/bleibt sicher nicht/noch unsicher. Den Stapel Kleidung, den ich behalte, räume ich in den sauberen Kasten, den Stapel, der nicht mehr getragen wird, spende ich. Bei den „noch unsicher“-Sachen ist es wichtig, nicht zu lange zu überlegen, in der zweiten Runde treffe ich die finale Entscheidung! Mein Ziel ist es, rund 40 Teile für eine Saison zu haben, die auch untereinander kombinierbar sind. Das spart morgens Zeit und schont Geldbörse und Umwelt gleichermaßen. Ich freue mich über die neue Freiheit im Schrank und auf den Frühling!

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele