Machtwort gesprochen

Diese Blamage will die Queen Prinz Harry ersparen

Adabei
15.04.2021 11:56

Vor dem Begräbnis von ihrem geliebten Gatten Prinz Philip am Samstag hat Queen Elizabeth nun ein Machtwort gesprochen - und das, um ihrem Enkel Prinz Harry eine Peinlichkeit zu ersparen. Denn für die Trauerfeier auf Schloss Windsor erließ die Königin nun einen Dresscode.

Weil Prinz Harry nach dem vor Kurzem endgültig vollzogenen „Megxit“ auch seine militärischen Titel - etwa als Generalkapitän der royalen Marine - entzogen wurden, wäre er das einzige Mitglied der Königsfamilie gewesen, das am Samstag keine Militäruniform hätte tragen dürfen. Ein Machtwort der Queen soll den abtrünnigen Enkel nun davor retten, vor der Weltöffentlichkeit vorgeführt zu werden.

Queen rettete Harry vor Demütigung
Und deshalb habe die Monarchin entschieden, dass bei der Trauerfeier für ihren Ehemann Prinz Philip keine Militäruniformen getragen werden dürfen, berichtete die „Daily Mail“. Stattdessen sollen die Männer in Cutaways mit schwarzer Krawatte nach Schloss Windsor kommen, die Damen in schlichten, schwarzen Outfits. So soll die Familie, so der Wunsch der 94-Jährigen, auch optisch ihre Verbundenheit demonstrieren.

Zitat Icon

Es bestand das Risiko einer echten Blamage. Um die Einheit der Familie zu wahren und Harry jede öffentliche Demütigung zu ersparen, hat die Königin entschieden, dass alle gleich gekleidet sein werden.

Ein Royal-Insider

„Es bestand das Risiko einer echten Blamage“, plauderte eine Palast-Quelle gegenüber der britischen Zeitung aus. „Um die Einheit der Familie zu wahren und Harry jede öffentliche Demütigung zu ersparen, hat die Königin entschieden, dass alle gleich gekleidet sein werden: Mäntel und schwarze Krawatten für die Männer, einfache schwarze Outfits für die Frauen.“

Prinz Andrew löste Diskussion aus
Ausgelöst wurde die Kleider-Debatte übrigens von Prinz Andrew. Der hatte darum gebeten, zur Beerdigung seines Vaters die Militäruniform des Admirals tragen zu dürfen. Dabei trat der zweitälteste Sohn von Prinz Philip und Queen Elizabeth erst kürzlich wegen seiner Verwicklungen in den Missbrauchsskandal rund um Jeffrey Epstein von seinen royalen Pflichten zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele