Dank „Lufti“:

Keine dicke Luft mehr in Fließer Volksschule

Tirol
09.04.2021 19:00

„Lufti“ heißt der neue Mitschüler der Fließer Volksschüler. Er zeigt ihnen genau an, wann zu lüften ist. Das Pilotprojekt könnte auch anderswo in Tirol Schule machen und für frische Luft sorgen.

Die Kinder der Volksschule Fließ haben seit Kurzem einen neuen Klassenkameraden: „Lufti“ heißt er, hat keinen Nachnamen und hat den selben Papa wie Viertklässler Julian. Vater Gerhard Köhle ist nämlich Techniker und machte sich Gedanken zum Raumklima in der Schule. „Jeder kann auf einfache Weise die Gesundheit selbst unterstützen, zum Beispiel durch lüften“, sagt er und aus den Gedanken wurde ein Pilotprojekt: der „Lufti“. Er ist ca. einen Meter groß, ist ziemlich launisch und zeigt dies auch mit Farben: Ist die Luft gut, zeigt er seine gute Laune mit grüner Farbe. Geht es ins Gelbliche, bereiten die Kinder schon ein zehnminütiges Lüften vor und bei orange, spätestens aber bei rot, werden die Fenster aufgerissen. Der „Lufti“-Verantwortliche hat das Ganze voll im Griff.

Spielerisch zu Atemgesundheit
„Die Idee hat uns gleich überzeugt, vor allem der spielerische Zugang“, weiß Direktor Christian Juen. So kommen 60 Kinder in vier Klassen der VS Fließ zum Nulltarif zu mehr Atemgesundheit und weniger Aerosolen, denn der „Papa“ verlangt natürlich kein Geld dafür – zumindest nicht für dieses Pilotprojekt. Allerdings könnte „Lufti“, der kleine Helfer zur Eigeninitiative, auch anderswo Schule machen. Julian: „Diese Woche sind Mattheo und Roman Klassenordner und sie machen immer die Fenster auf, wenn „Lufti“ orange wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele