Falsche Polizei

Bankmitarbeiter verhindern Betrug an Pensionistin

Oberösterreich
07.04.2021 22:26

Achtsame Bankmitarbeiter konnten verhindern, dass eine Pensionistin aus Braunau ihr Vermögen an Telefonbetrüger zu verlieren. Die 81-Jährige war von vermeintlichen Polizisten aufgefordert worden, alles Geld abzuheben und nach Hause zu bringen. Die echte Polizei wurde eingeschaltet.

Ein unbekannter Täter nahm telefonisch Kontakt mit einer 81-Jährigen aus Braunau auf und gab sich dabei als Kriminaldienstbeamter aus. Dabei teilte er ihr fälschlicherweise mit, dass ihr Vermögen aufgrund von Einbrüchen in Gefahr sei.

Vertrauen erschlichen
In den Folgetagen meldete sich der Unbekannte mehrfach bei ihr und gewann dadurch ihr Vertrauen. Letztendlich überredete er sie dazu, zu ihrer Hausbank in Braunau zu gehen, ihr Angespartes abzuheben und zu Hause in einem Versteck zu verwahren. Den Bankangestellten kam die Barabhebung einer derart hohen Geldsumme aber suspekt vor.

Bank verständigte Polizei
Durch geschicktes Handeln vertrösteten sie die Pensionistin sich das Geld nächsten Tag abzuholen und verständigten die Polizei Braunau über den Vorfall. Die Polizei suchte die 81-Jährige auf, wobei sich herausstellte, dass sie beinahe auf einen Trickbetrüger reingefallen wäre.

Polizei warnt
Die beschriebene Vorgehensweise entspricht nicht jener der Polizei. Polizisten erfragen in einem Telefonat niemals einen Vermögenswert und sie vereinbaren telefonisch auch keine Sicherung von Vermögen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele