Neues Heim für Familie

„Die Hilfsbereitschaft hat mich zu Tränen gerührt“

Oberösterreich
04.04.2021 09:00
Der Brand am 11. Jänner in Spital/P. hätte Christoph G. und seinen drei Kindern beinahe das Leben gekostet. In letzter Sekunde wurde er wach, schnappte die Kleinen und rettete sie. Das Haus brannte nieder, Hab und Gut wurden vernichtet. Dank Hilfe von „Krone“-Lesern konnte die Familie nun ein neues Heim beziehen.

Als Christoph G. mit Johanna (6), Leander (3) und Rosa (1) – alle nur mit Pyjamas bekleidet – im Auto vor dem brennenden Haus saß und zusehen musste, wie alles zerstört wurde, was ihnen lieb und wertvoll war, schwor er sich, nicht aufzugeben und den Kindern wieder ein lebenswertes Zuhause zu schaffen.

Feuer zerstörte auch Fotos der verstorbenen Mutter
Nur wenige Monate zuvor war ihre Mama Birgit plötzlich verstorben. „Der Brand hat leider auch alle Fotos vernichtet, die ich als Andenken an sie aufbewahrt hatte“, sagt G. Ein Schicksal, das landesweit Menschen rührte und emotionale Wellen schlug.

„Krone“ richtete Spendenkonto ein
„Es gab eine Hilfsbereitschaft, mit der wir nie gerechnet hätten. Nachbarn, Freunde und wildfremde Menschen haben uns Unterstützung angeboten. Ich war über so viel Großzügigkeit sprachlos und hab’ vor Rührung auch mehrfach geweint“, erzählt der 34-Jährige. Die „Krone“ richtete der Familie ein Spendenkonto ein.

Haus ersteigert und saniert
Mit Geld von der Versicherung und einem Bankkredit gelang es G. schließlich, in Roßleithen ein altes Haus zu ersteigern, das er in den vergangenen Monaten so weit sanieren konnte, dass er nun mit den Kindern dorthin übersiedelte. „Die Arbeiten werden sicher noch mehrere Monate dauern, aber ein Stockwerk ist jetzt so weit wohnlich gemacht worden, dass wir uns dort wohlfühlen“, erklärt er.

Osterhase kommt ins neue Zuhause
Die Kinder sind über ihr neues Zuhause überglücklich. Heute wird dort auch der Osterhase eine Runde drehen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele