Schwere Mängel

Schwerverkehr wurde unter die Lupe genommen

Vorarlberg
03.04.2021 08:25

In der Woche vor Ostern nahmen Beamte der Landesverkehrsabteilung den Schwerverkehr auf den Durchzugsstraßen genauestens unter die Lupe. Die Bilanz ist besorgniserregend: Gleich 22 Fahrer wurden aus dem Verkehr gezogen. Sie durften erst weiterreisen, nachdem schwere Mängel behoben worden waren

Vor allem ältere Schwerfahrzeuge hatten die Kontrolleure ins Visier genommen. 49 Lkw wurden in der vergangenen Woche einer intensiven technischen Kontrolle unterzogen. Die Bilanz ist besorgniserregend: Neben 176 leichten Mängeln gab es 68 schwere Mängel sowie 41 gefährlich, schwere. 22 Lenkern wurde die Weiterreise untersagt.

Italienischer Gemüsetransporter hielt sich nicht an Vorschriften
Für besonderes Aufsehen hatte der Fahrer eines italienischen Gemüsetransporters gesorgt, der es mit der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten nicht allzu genau genommen hatte. Im vierwöchigen Kontrollzeitraum gab es kaum einen Tag, an dem er die Vorschriften eingehalten hatte. Dafür musste er eine Strafsicherheitsleistung von 5200 Euro erbringen, weitere 2100 Euro kamen wegen Sicherheitsmängeln am Fahrzeug hinzu.

Ab in die Werkstatt!
Ein anderer Lkw-Fahrer wirkte etwas überrascht, als ihm die Bremswerte seines Sattelzugfahrzeuges offenbart wurden. Drei der insgesamt fünf Achsen wiesen überhaupt keine Bremswirkung auf. Auch für diesen Fahrer hieß es: Ab in die nächste Werkstatt!

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele