„Mangelwirtschaft“

Wien schraubt Impfziel zurück: Nur 60% bis Sommer

Wien
31.03.2021 11:44

20.000 Corona-Impfungen pro Tag könnte die Stadt Wien in ihren Einrichtungen setzen, doch der Mangel an Impfstoffen bremst aus. Im April soll sich die Lage etwas verbessern. Der Schwerpunkt liegt auf der Altersgruppe der Über-75-Jährigen sowie Hochrisikogruppen. Aber: „Wir sind immer noch in einer Form der Mangelwirtschaft“, betonte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Bis Ende Juni soll etwa eine Million Wiener geimpft sein - und damit weit weniger als bisher gedacht.

Wirklich positive Nachrichten konnte Hacker am Mittwoch nicht verkünden. So werde weiterhin weitaus weniger Impfstoff geliefert als ursprünglich geplant. Insbesondere die Lieferungen des Impfstoffs von AstraZeneca würden geringer ausfallen.

Von Johnson & Johnson sowie von Moderna seien in den nächsten Monaten nur recht geringe Liefermengen geplant. Biontech/Pfizer ist laut Hacker der stabilste Faktor. Im Mai und Juni sollen 600.000 Dosen zur Verfügung stehen, der genaue Zeitplan hierfür sei aber noch unklar.

„Eigentlich wollte ich Ende Juni verkünden, dass alle geimpft sind“, musste Hacker seinen Impfplan nun korrigieren. Der Stadtrat geht nun davon aus, dass Ende Juni wohl nur etwa 60 Prozent der Wiener Bevölkerung und damit „weniger als erwartet“ geimpft sein werden.

„Die Logistik in Wien steht“
„Die Logistik in Wien steht“, betonte auch Michael Binder, ärztlicher Leiter des Wiener Gesundheitsverbundes. Ab 12. April sollen niedergelassene Ärzte mit Impfaktionen starten. „Sie können es kaum erwarten“, meinte Hacker. Zudem werden die bisherigen sogenannten Schnupfenboxen in Impfboxen umgewandelt und so „Mini-Impfstraßen“ bilden.

Die Eröffnung zweier ursprünglich geplanter Impfstraßen wurde indes auf Eis gelegt. Solange nicht mehr Impfstoff zur Verfügung stehe, würde man diese nicht benötigen.

Zitat Icon

Die gute Nachricht insgesamt: Die Impfstoffe wirken in allen Altersgruppen.

Michael Binder, ärztlicher Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes

Binder betonte erneut die Sicherheit der bislang zugelassenen Impfstoffe, und: „Die gute Nachricht insgesamt: Die Impfstoffe wirken in allen Altersgruppen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele