Lainer am Papa dran

Jubiläum, Affront und Familienstolz

Salzburg
30.03.2021 14:30

Salzburg ist, was ÖFB-Teamspieler betrifft, nicht gerade gesegnet Aber: Ilsanker kann morgen in den illustren „50er-Kreis“ aufsteigen, Lainer den Papa einholen, Baumgartlinger bald Prohaska schnappen!

Grob betrachtet gibt’s zwei Zeitabschnitte, aus denen Salzburger Teamkicker stammen. Zum einen aus der Hochphase der Salzburger Austria in den 90er-Jahren, die Pfeifenberger, Feiersinger und Co. hervor brachte. Zum anderen kommen aktuell jene zu Team-Ehren, die die Vorzüge der Bullen-Ausbildung genießen durften.

Eine gravierende Ausnahme bildet Julian Baumgartlinger: Der seiner Heimat Mattsee verbundene, 33-jährige Leverkusen-Legionär ist mit 82 Team-Einsätzen (s. li.) Salzburgs Nummer eins, liegt auf Rang zehn in der Tabelle aller rot-weiß-roten Teamkicker und wird so „frech“ sein, um nach seiner Knie-Verletzung sogar Legende Herbert Prohaska (83 Einsätze) einzuholen und später wohl sogar hinter sich zu lassen. Ein Affront!

Halleiner auf Rang zwei
Im Einsatzranking ganz still hochgearbeitet hat sich Stefan Ilsanker (31): Schaut gut aus für den Halleiner, dass ihm Teamchef Foda morgen gegen Dänemark Spielzeit schenkt. Mit ihr würde die Kämpfernatur in den illustren „50er-Kreis“ aufsteigen. Es gibt hierzulande aktuell nur 41 Kicker in der bald 120-jährigen Geschichte des ÖFB, die 50-mal und öfter den Team-Dress übergestreift haben.

Fast konkurrenzlos
Mit Stefan Lainer (28) darf sich noch ein Kicker mit der Bullen-DNA Hoffnungen auf viele weitere Einsätze machen. Sofern der Gladbacher den Familienzwist mit Papa Leo übersteht. Der im Team als Rechtsverteidiger derzeit unantastbare Filius wird morgen auflaufen, 28 Einsätze erreichen, das Familien-Oberhaupt einholen. „Kein Zwist – nein! Ich bin nur stolz auf ihn. Ich war bei meinem 28. Einsatz schon weit über 30“, erzählte Leo der „Krone“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele