Referate aufgeteilt

Stadtregierung hat Ausschuss für Nachhaltigkeit

Kärnten
30.03.2021 07:00

Fast genau einen Monat nach seinem Wahlsieg und der absoluten SP-Mehrheit im Gemeinderat in Villach hat Bürgermeister Günther Albel sein Stadtsenatsteam präsentiert und das Programm für die nächsten sechs Jahre vorgestellt. Veränderungen gibt es in den Ausschüssen; der Tourismus-Ausschuss wurde gestrichen, dafür ein neues Referat für Nachhaltigkeit geschaffen.

Für Überraschung bei der Referatsaufteilung sorgt die Liste Erde. Spitzenkandidat Gerald Dobernig, der es mit seinem Team erstmals in den Stadtsenat geschafft hat, erhält unter anderem Natur- und Umweltschutz sowie Verkehrsplanung. „Ich möchte mich mit allen Abteilungsleitern treffen und eine Vertrauensbasis aufbauen“, so Dobernig, der sogar einen Teil seines Politikergehalts für Projekte verwenden will.

Das Gesundheitsressort geht an SP-Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Christian Pober, der einzig verbleibende VP-Stadtrat, muss das Gesundheitsreferat abgeben, behält aber Marktwesen und ist ab sofort auch für FH und Gewerbe zuständig.

Wohnungsstadtrat bleibt Erwin Baumann (FP), der aber auch das Wasserwerk übernimmt. Die Bauangelegenheiten werden auch in Zukunft von SP-Stadtrat Harald Sobe abgewickelt.

Neu ist das Referat für Nachhaltigkeit, das bei Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner (SP) angesiedelt ist. Dafür wird der Tourismusausschuss aufgelöst. Der Vorsitz des Kontrollausschusses geht an die Liste Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele