Corona im Burgenland

Intensivstationen zu fast 93 Prozent belegt

Burgenland
29.03.2021 08:51

Immer dramatischer wird die Corona-Situation im Burgenland. Erneut gab es mehr als 100 Neuinfektionen sowie einen Todesfall zu beklagen. Die Krankenhäuser platzen aus allen Nähten.

Die Zahl der Corona-Todesopfer im Burgenland ist auf 275 gestiegen. Ein 77-jähriger Mann aus dem Bezirk Oberwart ist der Erkrankung erlegen. Zudem wurde das gefährliche Virus innerhalb von nur 24 Stunden bei 115 weiteren Burgenländern nachgewiesen.

Zitat Icon

Ich appelliere an die Burgenländer: Bitte die Vorsichtsmaßnahmen einhalten – Kontakte reduzieren, FFP2-Maske tragen, Abstand halten, Hände desinfizieren. Ich verstehe, dass das vielen Menschen nach einem Jahr Pandemie mit vielen Entbehrungen schon schwerfällt. Aber nur so können wir es schaffen, trotz der deutlich infektiöseren Virusmutationen, die Ansteckungszahlen wieder zu senken.

KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl

Intensivstationen so gut wie voll
Immer dramatischer wird indes die Lage in den Krankenhäusern. Innerhalb von nur einer Woche stieg die Zahl der Corona-Patienten von 65 auf 99 an. Mussten am 22. März noch 16 Patienten auf der Intensivstation behandelt werden, so sind es heute bereits 24. Die Auslastung der burgenländischen Intensivstationen liegt mittlerweile bei fast 93 Prozent, der höchste Wert in ganz Österreich.

Zitat Icon

Wenn die Menschen nicht endlich verstehen, wie angespannt die Situation ist und dass sie das Virus ernst nehmen müssen, werden wir sehr bald eine Triage haben. Es kommt der Punkt an dem es kein freies Intensivbett mehr gibt.

Eine Krankenschwester zur "Krone"

Schon mehr als 317.000 Tests
In den sieben Burgenländischen Impf- und Testzentren (BITZ) haben bisher 317.438 Personen die Möglichkeit zur kostenlosen Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2 genutzt. Gestern erhielten 11 Personen ein positives Testergebnis, das nun durch einen PCR-Test bestätigt werden muss.

Fast 132.200 für Impfung registriert
Die COVID-19-Schutzimpfung haben laut dem Koordinationsstab Coronavirus bisher 33.966 Personen erhalten, davon erhielten 14.514 Personen bereits die zweite Impfdosis. Insgesamt wurden also 48.480 Impfdosen verimpft. 131.180 Personen haben sich bis dato über das elektronische Vormerksystem unter www.burgenland.at/coronavirus für eine COVID-19-Schutzimpfung vorgemerkt.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 9°
leichter Regen
11° / 11°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele