Café verschenkte Werke

Bilder von Künstlerin einfach zum Mitnehmen

Kärnten
26.03.2021 06:38

Wer am Mittwoch in Velden einen Spaziergang gemacht hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass etliche Passanten mit Bildern unter dem Arm unterwegs waren. Beim Café Sternad waren nämlich Werke der verstorbenen Künstlerin Lydia Fehringer verschenkt worden. Und das ließen sich viele nicht entgehen . . .

„Lydia war eine besonders liebenswerte Person, die jeder gemocht hat. Leider ist sie viel zu früh aus dem Leben geschieden“, erzählt Gerda Madl-Kren, Gründerin des Kunstvereins Velden und langjährige Freundin von Lydia Fehringer, die kurz vor ihrem 53. Geburtstag nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Atelier in Velden
Die gebürtige Klagenfurterin lebte mir ihrem Ehemann, einem Primarius aus einer angesehenen Arztdynastie, und ihren beiden geliebten Chow Chow-Hunden in Velden, wo sie auch ein Atelier besaß. Das Talent zum Malen dürfte sie von ihrem Vater geerbt haben, der ebenso künstlerisch, vor allem in der Bildhauerei, tätig gewesen ist.

Liebe zu Venedig
Die Inspiration für ihre zumeist in Rot-, Orange- und Goldtönen angefertigten Werke holte sich die Künstlerin hauptsächlich in Venedig. „Nach einem Besuch des Karnevals kehrte sie ganz fasziniert und verzaubert zurück. Die Kostüme, Masken, Farben und das Flair der Lagunenstadt ließen sie nicht mehr los“, berichtet Madl-Kren.

Malerin und Autorin
Aus diesem Grund hat sich Fehringer in Venedig sogar ein kleines Atelier eingerichtet, in dem viele ihrer Werke, unter anderem auch Bücher, entstanden. „Der Roman ,Wenn Träume Masken tragen’ ist das bekannteste Schriftwerk von ihr.“

Bilder zur freien Entnahme
Neben dem Kunstverein, der manche Bilder aus dem Nachlass geerbt hat, hat das Café Sternad einige ihrer Werke erworben. Diese wurden am Mittwoch, zur leichten Verwunderung mancher Passanten, vor dem Lokal zur freien Entnahme bereitgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele